"Ich hätte einen mit ihm gewonnen" - Gewohnt selbstbewusster Mourinho lobt den titellosen Kane
Von Oliver Helbig
Seine erste Saison als Mittelstürmer des großen FC Bayern München hat der englische Nationalmannschaftskapitän und Torjäger Harry Kane hinter sich. Anders als erwartet ohne Titel. Einzig die individuelle Leistung des 30-Jährigen zahlte sich aus und bescherte ihm die Torjägerkanone der Bundesliga als bester Torschütze der Saison 2023/24. Auch Kane hatte sich bei seinem Wechsel nach München wohl mehr erhofft und wollte nach titellosen Jahren bei Tottenham Hotspur endlich bedeutende Trophäen in den Stadionhimmel recken. Daraus wurde bekanntlich nichts. Lobende Worte gab es für Kane trotzdem. Sie stammen von seinem Ex-Trainer aus Londoner Zeiten, José Mourinho.
"Harry ist ein fantastischer, kompletter Spieler, der von überall auf dem Platz Tore schießt, aber nicht egoistisch ist - er legt Tore auf, lässt sich tief fallen, baut das Spiel auf, presst, verteidigt“, lobte Mourinho den Stürmer auf einem Event und bestätigt damit was auch Bundesligafans in der abgelaufenen Saison bewundern durften.
Einzig ein Makel trübt also scheinbar die bisher 13 Jahre andauernde Karriere Kanes. "Das Einzige, was ihm fehlt, ist ein Titelgewinn. Er war mein Spieler bei Tottenham, und ich hätte einen mit ihm gewonnen, aber ich wurde sechs Tage vor dem Finale entlassen“, zeigte sich The Special One gewohnt selbstbewusst. Im April 2021 stand Tottenham im Finale des Carabao Cups, doch nur wenige Tage vor dem Endspiel musste Mourinho bei den Spurs seinen Hut nehmen. Ohne den Portugiesen verlor Tottenham gegen Manchester City und auch dieser Titel ging nicht in Kanes Hände.
Kane und England gehören zu den Titelfavoriten bei der EM 2024
Was dem Engländer auf Vereinsebene trotz zahlreicher Tore noch nicht gelungen ist, könnte in diesem Sommer mit der englischen Nationalmannschaft gelingen. Nicht zuletzt wegen des Bayern-Stürmers zählen die Three Lions zum engeren Kreis der Titelfavoriten.