Ian Maatsen - Das ist Dortmunds neuer Linksverteidiger

  • Maatsen neuer Hoffnungsträger
  • Leihgabe stand bereits im Kader der Niederlande
Ian Maatsen (rechts)  bei seinem Bundesliga-Debüt in Damrstadt.
Ian Maatsen (rechts) bei seinem Bundesliga-Debüt in Damrstadt. / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem Transfer des Niederländers Ian Maatsen will der BVB eine Baustelle auf der linken Außenbahn schließen. Doch wer ist der neue Mann und was sollte man über ihn wissen?

Ian Maatsen soll Borussia Dortmund in der Rückrunde verstärken und stabilisieren. Für den 21-jährigen Niederländer lag im Sommer noch ein 30-Millionen-Angebot auf dem Tisch, jetzt spielt er auf Leihbasis vom FC Chelsea bei den Borussen. Sehr zur Freude von Sportdirektor Sebastian Kehl. "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Leihe noch vor unserem ersten Bundesligaspiel des Jahr realisieren konnten“, sagte Kehl in einer Vereinsmitteilung. Beim Jahresauftakt in Darmstadt stand Maatsen bereits in der Startelf und hinterließ bei seinem Debüt einen soliden Eindruck.

Ian Ethan Maatsen wurde am 10.03.2002 in Vlaardingen in den Niederlanden geboren und durchlief die Jugendmannschaften von Sparta Rotterdam, Feyenoord Rotterdam, PSV Eindhoven, von denen er im Alter von 16 Jahren sogar ein Angebot für einen Profivertrag ablehnte, um auf die Insel in die Jugend des FC Chelsea zu wechseln. Von dort wechselte er auf Leihbasis zu Charlton Athletic, Coventry City, dem FC Burnley und nun zu Borussia Dortmund. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 20 Millionen Euro. Von seinen fünf Jahren bei Chelsea verbrachte Maatsen drei Jahre auf Leihbasis in englischen Ligen unterhalb der Premier League.

In der Premier League absolvierte er 12 Spiele für Chelsea, stand dabei aber nur 199 Minuten auf dem Platz. Für Coventry und Burnley kam Maatsen immerhin auf 79 Einsätze in der englischen Championship, in denen er sieben Tore und sieben Vorlagen beisteuerte. Der FC Burnley wollte Maatsen im vergangenen Sommer verpflichten, bot sogar 35 Millionen und einigte sich mit den Blues, doch Maatsen zog es vor, an der Stamford Bridge zu bleiben und lehnte einen Wechsel ab.

Der 1,68 Meter große Linksverteidiger bestritt bisher 13 Länderspiele für die U21 seines Heimatlandes und wurde im Oktober in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen, wo er allerdings in den Spielen gegen Frankreich und Griechenland nicht zum Einsatz kam.

Maatsen verfügt über ein starkes Tackling, ist schnell und spielt frech nach vorne. Sein gutes Pass- und Dribblingspiel machen ihn auch in der Offensive zu einer echten Waffe für den BVB. Aufgrund seiner eher geringen Körpergröße hat er allerdings in Luftduellen oft das Nachsehen.


Weitere BVB-News lesen:

feed