Ian Maatsen aus dem EM-Kader gestrichen
Von Oscar Nolte
Ronald Koeman, Bondscoach der Niederlande, verzichtet bei der Europameisterschaft auf Ian Maatsen. Am Mittwoch wurde der Linksverteidiger von Borussia Dortmund aus dem engültigen Aufgebot der Elftal gestrichen. Neben Maatsen verzichtete Koeman auf den verletzten Marten de Roon, Nick Olij, und Quinten Timber.
Maatsen wartet zwar noch auf sein erstes A-Länderspiel für die Niederlande, dank seiner bockstarken Rückrunde beim BVB durfte sich der 22-Jährige aber berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im endgültigen Kader für die EM machen. Für Maatsen dürfte das EM-Aus eine riesige Enttäuschung sein.
In den 26-köpfigen EM-Kader der Niederlande haben es mit Donyell Malen, Matthijs de Ligt, Xavi Simons, Jeremie Frimpong und Wout Weghorst fünf Profis aus der Bundesliga geschafft.
Am Samstag bietet sich mit dem Champions League-Finale eine Möglichkeit für Maatsen, die Enttäuschung über das EM-Aus zumindest ein wenig vergessen zu machen. Mit dem BVB steht Maatsen am Samstagabend in Wembley Real Madrid gegenüber.
Anschließend wird der 22-Jährige formell zu Leih-Club Chelsea zurückkehren. Wie es dann mit Maatsen weitergeht, ist noch nicht entschieden; der Linksverteidiger würde gerne in Dortmund bleiben und stößt damit beim BVB auf Gegenliebe. Die Verantwortlichen der Borussia werden sich zeitnah nach dem Champions League-Finale zu Gesprächen mit den Chelsea-Bossen treffen, um die Möglichkeit eines Transfers zu besprechen.