Hummels spricht über mögliches Karriereende im Sommer: "Es tut halt viel weh"
Von Oscar Nolte
Mit einem überragenden Auftritt im Klassiker gegen den FC Bayern hat sich Mats Hummels nach seiner Nicht-Nominierung für das DFB-Team am Samstagabend eindrucksvoll zurückgemeldet. Sollte er so weiterspielen, ist es durchaus realistisch, dass Hummels noch auf den EM-Zug aufspringt. Das Turnier im eigenen Land könnte dann zur Abschiedstournee für den 35-Jährigen werden. Ob Hummels noch eine weitere Saison dranhängen will, ist offen.
Hummels-Entscheidung erst im Sommer
"Es ist gar nichts entschieden in irgendeine Richtung. Ich glaube, das wird tatsächlich erst nach Saisonende entschieden bei mir", sagte Hummels am Samstagabend am Sky-Mikrofon zu seiner Zukunft. Der Vertrag des Routiniers bei Borussia Dortmund läuft aus, Hummels würde wohl entweder um ein Jahr verlängern oder seine Karriere beenden. Ein Vereinswechsel scheint eher unwahrscheinlich zu sein.
Zuletzt berichteten verschiedene Medien, dass die Tendenz bei Hummels zum Karriereende im Sommer geht. Grundsätzlich würde der Innenverteidiger aber gerne weitermachen - es wird nur die Frage sein, was sein Körper noch leisten kann. "Lust habe ich eh, es tut halt nur viel weh", merkte Hummels vielsagend an.
Der Fokus des 78-fachen Nationalspielers liegt jetzt zunächst auf dem Saisonfinale mit Borussia Dortmund. Hummels will die Saison mit dem BVB gut abschließen und sich weiter für einen Platz im EM-Kader bewerben. Irgendwann im Sommer wird sich der 35-Jährige dann final damit auseinandersetzen, ob sein Körper grünes Licht für ein weiteres Jahr Profifußball gibt.
Weitere BVB-News lesen: