HSV und "Coach" Esume setzen Zusammenarbeit fort

Christian Augustin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der HSV und Patrick "Coach" Esume werden mindestens bis zum Saisonende weiter zusammenarbeiten. Der 46-jährige Footballcoach soll dem Trainerteam mit seinem Input zur Seite stehen.

Eigentlich kennen die Sportfans "Coach" Esume bislang nur vom American Football. Der gebürtige Hamburger fungiert bei ProSieben als TV-Experte für die NFL, hat zudem Coaching-Erfahrung im europäischen Football und der Eliteliga NFL sammeln können. Mit dem Fußball hatte Esume in seiner Laufbahn dagegen nur wenig zu tun.

Doch oft kann es ja hilfreich sein, auch Input aus anderen Sportarten in seine Arbeit einfließen zu lassen - deshalb hat sich der HSV dazu entschieden, mit Esume mindestens bis zum Sommer zusammenarbeiten. Der 46-Jährige war bereits im Februar als Hospitant bei den Rothosen aktiv und hat während dieser Zeit ordentlich Eindruck hinterlassen. "Patrick Esume bringt mit seinen Erfahrungen im Teamsport neue Impulse ein. Wir haben uns inhaltlich ausgetauscht, haben viele Gespräche geführt und wollen nun an die ersten Eindrücke der gemeinsamen Arbeit anknüpfen", schwärmt HSV-Coach Dieter Hecking.

"Coach" Esume freut sich darauf, "das Trainerteam und die Mannschaft unterstützen zu können. Der Austausch mit den Trainern und Spielern bei meinem ersten Kurzbesuch hat Appetit auf mehr gemacht und war sehr gut."

Neben seiner Hospitation beim HSV hat Esume im vergangenen Jahr auch einen kurzen Auftritt bei der deutschen U21-Nationalmannschaft gehabt, die er im Rahmen der U21-EM auf das Turnier mit Motivationsreden vorbereitet hat.