HSV weiterhin "oben ohne" - Suche nach Trikotsponsor hält an!
Von Guido Müller
Geduld ist gefragt beim Hamburger SV. Geduld bei der Umsetzung des angekündigten Philosophie-Wechsels, Geduld bei der entsprechenden Kaderzusammenstellung - und Geduld bei der Findung neuer potenter Sponsoren. Stand jetzt müsste der HSV mit blanker Brust auflaufen.
Denn noch hat er keinen neuen Trikotsponsor gefunden. Die arabische Fluggesellschaft Emirates hat ihr Engagement nach insgesamt 14 Jahren beendet. Bauchschmerzen hatten die Geldgeber aus Dubai schon in den vergangenen zwei Jahren. Zweitliga-Fußball war eigentlich nicht die ihrem Selbstverständnis entsprechende Bühne. Jetzt, da klar ist, dass es mindestens ein drittes Jahr in der Unterklassigkeit geben wird, haben sie endgültig die Reißleine gezogen. Die jährlichen 1,4 Millionen Euro fehlen somit im Etat.
Genauso wie die jährlichen vier Millionen, die Klaus-Michael Kühne seit 2015 gezahlt hatte, damit das Stadion "Volksparkstadion" heißen durfte. In der Summe also knapp 5,5 Millionen Euro weniger in den Kassen - dennoch gibt man sich rund um den Volkspark optimistisch, dass die Lücken bis zum Saisonbeginn geschlossen werden können.
Schon 1995 lief der HSV "oben ohne" auf
Übrigens: ganz neu ist eine aufdruck-befreite Trikotbrust beim HSV nicht. In der Chaos-Saison 1994/95 erhielt der damalige HSV- Präsident Jörn Wulff nach einer 0:4-Heimklatsche gegen den 1. FC Köln einen Anfuf von Martin Fischer, seines Zeichens Geschäftsführer von TV Spielfilm, dem damaligen Trikotsponsor der Rothosen. Wulff und Fischer sind Duz-Freunde, doch die Freundschaft wird in diesem Moment auf eine schwere Probe gestellt: "Ronny, auch wenn wir Freunde sind: Wir müssen das jetzt machen!" Wulff verstand erst nicht. "Was machen?" "Wir nehmen das Logo von der Brust." (Quelle: 11freunde.de)
Die größtmögliche aller Demütigungen. Ein Sponsor will nicht mit den schlechten Darbietungen der von ihm gesponserten Mannschaft in Verbindung gebracht werden. Ein Novum in der Bundesliga. Tatsächlich liefen die Hamburger am folgenden Spieltag nur mit den drei Buchstaben "H", "S" und "V" auf dem Lauterer Betzenberg auf - und verloren mit 1:4. In der folgenden Saison wurde TV Spielfilm schließlich vom koreanischen Autobauer Hyundai abgelöst.