Rick van Drongelen: Rückkehr im Derby wäre zu früh
Von Guido Müller
Hinten drückt den Hamburger SV der Schuh. Auch im Stadtderby beim FC St. Pauli (Montag, 20.30 Uhr) wird Daniel Thioune auf die verletzten Toni Leistner und Klaus Gjasula verzichten müssen. Onana Amadou fehlt zudem rotgesperrt. Umso erfreulicher für den Coach, dass der langzeitverletzte Rick van Drongelen wieder fit ist.
Mit einem über Instagram geposteten Foto vom Mannschaftstraining wandte sich der 22-Jährige am Mittwoch an seine Follower. Fast so als wollte er sagen: "Ich bin bereit fürs Derby!" Doch sein Trainer hat diesbezüglich noch Zweifel (via Bild). "Wenn ich ihn von Beginn an reinwerfe, dann wird er irgendwann die weiße Fahne hissen", fürchtet Thioune. "Wir müssen schauen, ob man so ein Risiko eingehen kann oder darf."
Rein physiologisch gibt es wohl kaum Bedenken. "Das Knie ist zu 100 Prozent hergestellt. Rick ist voll belastbar. Er ist auch in der Lage, zu spielen. Wir wissen aber nicht wie lange. Weil er noch keine Wettkämpfe absolviert hat." Und genau da liegt die Crux. Denn gegen zuletzt extrem formstarke Paulianer könnte eine zu frühe Rückkehr van Drongelens eher kontraproduktiv sein.
Thiounes Träume vom perfekten Zeitpunkt
"Am einfachsten wäre es, das Ergebnis gestaltet sich so, dass man jemanden mal auf den Platz schicken kann. Die letzte halbe Stunde, wenn das Spiel unter Kontrolle ist und man 2:0 führt...", gab sich Thioune für einen kurzen Moment Träumereien hin. Denn erstens läuft es meistens anders und zweitens als man denkt...
Nein, die Innenverteidigung am kommenden Montagabend kann eigentlich nur von Moritz Heyer und dem von seiner Gelbsperre zurückkommenden Stephan Ambrosius gebildet werden. Auch von einigen angestrengte Planspiele, im emotionalsten Spiel der Saison ausgerechnet den bisher außen vor gebliebenen Jonas David in die Schlacht zu schicken, dürften nur theoretischen Raum haben.
Doch schon für die Zeit unmittelbar nach dem Nachbarschaftskampf in der Hansestadt dürfte van Drongelen wieder eine echte Option für Thioune werden.