HSV: Neuer Mittelfeld-Star im Anflug
Von Jan Kupitz
Am Wochenende war die Personalie Adam Karabec beim Hamburger SV hochgekocht, nun soll der Transfer des 21-Jährigen quasi perfekt sein. Wie die Bild berichtet, wird Karabec am heutigen Mittwoch in Hamburg landen, wo anschließend die medizinischen Untersuchungen anstehen. Geht dort alles glatt, können die Verträge unterschrieben werden.
Karabec soll zunächst auf Leihbasis kommen. Schlägt der Youngster ein, kann der HSV ihn dank einer Kaufoption im Sommer 2025 für drei Millionen Euro fest verpflichten. Ein guter Deal für die Rothosen, die damit kaum Risiko eingehen.
Der offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler war seit 2015 für AC Sparta Prag aktiv, absolvierte in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend immerhin 30 Spiele (fünf Tore, vier Vorlagen). In der Startelf stand Karabec jedoch nur unregelmäßig, was laut Bild-Angaben der Hauptgrund für seinen Wechselwunsch war: Er war mit seiner Entwicklung unzufrieden und möchte mehr Spielzeit.
In Hamburg könnte Karabec in die Fußstapfen von Laszlo Benes treten, den es kürzlich zu Union Berlin zog. Der Slowake hatte sich in der letzten Spielzeit für 13 Treffer und elf Vorlagen verantwortlich gezeigt und war im Zentrum die Schaltzentrale der Rothosen.