HSV kassiert ab: Transfer von Amadou Onana fix
Von Oscar Nolte
Nach seinem Abschied vom Hamburger SV im Sommer 2021 hat sich Amadou Onana kometenhaft entwickelt. Über den OSC Lille zog es Onana 2022 zum FC Everton, zwei Jahre später geht es nun weiter zu Aston Villa. Die Villains gaben den Transfer des belgischen Nationalspielers am Montag offiziell bekannt. Onana kostet knapp 60 Millionen Euro Ablöse (50 Millionen Pfund).
Wie schon bei Onanas Wechsel zum FC Everton, profitiert auch dieses mal der Hamburger SV von der damals ausgehandelten Weiterverkaufsbeteiligung. Laut Informationen von Transfermarkt fließen rund fünf Millionen Euro der von Aston Villa bezahlten Ablöse an Lille, davon wiederum ein Fünftel an den HSV, also in Summe eine Million Euro. Die Gesamteinnahmen des HSV für Onana steigen damit auf insgesamt 13,6 Millionen Euro.
Onana unterschrieb bei Aston Villa einen bis 2029 gültigen Vertrag. Mit den Villains wird der 17-fache belgische Nationalspieler in der kommenden Saison in der Champions League spielen. Onana soll im defensiven Mittelfeld von Aston Villa den Abgang von Douglas Luiz kompensieren. Der Brasilianer wechselte nach fünf Jahren beim Club aus Birmingham in diesem Sommer für über 50 Millionen Euro zu Juventus Turin. Onana kann als direkter Ersatz von Luiz verstanden werden und dürfte eine zentrale Rolle im Team von Unai Emery spielen.