HSV hat den Titel als neuer Zweitliga-Dino bereits sicher

Der Hamburger SV wird seine siebte Zweitliga-Saison antreten müssen. Damit hat sich der aufstiegs-ambitionierte Klub den Titel als neuer Zweitliga-Dino gesichert.
Beim HSV ist die Enttäuschung groß
Beim HSV ist die Enttäuschung groß / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schon vor dem letzten Spieltag in der 2. Bundesliga, der am Sonntagnachmittag ausgetragen wird, stehen der FC St. Pauli und Holstein Kiel als Aufsteiger fest. Durch die Relegation könnte Fortuna Düsseldorf ebenfalls noch nachziehen.

Durch diese bereits rechnerisch gesicherten Erfolge der zwei (und vielleicht gar drei) Klubs, hat sich der Hamburger SV auch einen neuen Titel sichern können. Dieser Titel ist allerdings wenig schmeichelhaft, insbesondere im Angesicht des klaren Vorhabens, selbst schnellstmöglich in die Bundesliga zurückzukehren.

Vorerst trägt der HSV aber den Titel des neuen Zweitliga-Dinos! Zur neuen Saison wird es keinen Verein geben, der konstant länger in der 2. Liga war, als die Mannschaft von Steffen Baumgart. Alle anderen Klubs sind zwischendurch entweder mal auf- oder eben abgestiegen. Auf der anderen Seite wird es bereits das siebte Zweitliga-Jahr der Hamburger sein.

Als Zweitliga-Dino möchten sich der Klub sicherlich nicht länger als unbedingt nötig bezeichnen lassen. Schon jetzt ist absehbar und klar, dass der Aufstieg auch in der nächsten Saison als großes Ziel auserkoren wird. Sollte dieses Ziel dann endlich erreicht werden, könnte auch dieser neue Titel direkt wieder abgegeben werden.

Stadt-Rivale St. Pauli wird übrigens nach satten zwölf Jahren erstmals wieder außerhalb der 2. Liga aufspielen. So lange soll es beim HSV aber nicht dauern.


Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024:

manual