HSV läuft gegen den KSC in Sonder-Trikots auf!

Oliver Hardt/Getty Images
facebooktwitterreddit

Auch mitten im Stress des Aufstiegskampfes der Zweiten Fußball-Bundesliga versäumt es der Hamburger SV nicht, für Werte wie Toleranz und Respekt einzustehen. Aus diesem Grund laufen die Rothosen beim Spiel gegen den Karlsruher SC (Donnerstag, 18.30 Uhr) in ganz besonderen Trikots auf.


"Raute ist Vielfalt" - unter diesem Motto unterstützt der Klub schon seit längerem den Kampf gegen sexuelle Diskriminierung. Bereits vor etwas mehr als zehn Jahren, am 2. April 2011, wurde der offizielle Fan-Club "Volksparkjunxx" ins Leben gerufen.

Dieser hat es sich auf die Fahnen geschrieben, sich für "Akzeptanz, Tolerenz und Vielfalt in der Kurve, im Stadion und überall auf der Welt einsetzen".

Und am Donnerstag soll er dafür die große Bühne Volksparkstadion nutzen. Der Verein teilte diesbezüglich mit: "Um dieses Engagement prominent zu würdigen und gleichzeitig dem schwul-bi-lesbischen Teil unserer Anhängerschaft Aufmerksamkeit, Relevanz und Wertschätzung entgegenzubringen, werden die HSV-Profis beim Heimspiel am Donnerstag gegen den Karlsruher SC (29. April, Anpfiff: 18.30 Uhr) in einem speziellen Sondertrikot auflaufen."

Das Shirt wird im gewohnten Weiß daherkommen, doch statt des Schriftzuges von Trikotsponsor "Orthomol" wird auf den Brüsten der HSV-Kicker das Logo der "Volksparkjunxx" prangen.

Auffälligstes farbliches Element ist dabei das erste (und größer gehaltene) "x" am Ende des Schriftzuges, das in den Regenbogenfarben gehalten ist.

Diese wurden auch beim Logo des Trikotärmel-Sponsors "Popp" aufgenommen, sowie in dem Schriftzug im Nackenbereich, der das über allem stehende Motto "Raute ist Vielfalt" zitiert.

Eine gute und unterstützenswerte Initiative des Klubs, die einen weiteren kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass Intoleranz oder gar Hass gegen andersdenkende, anderslebende oder andersseiende Menschen nach und nach nicht nur aus den Stadien sondern aus den Gesellschaften dieser Welt verbannt wird.