HSV: Erster Startelf-Einsatz für Rick van Drongelen nach fast einem Jahr?

Zuletzt am 34. Spieltag der Vorsaison in der Startformation des HSV: Rick van Drongelen
Zuletzt am 34. Spieltag der Vorsaison in der Startformation des HSV: Rick van Drongelen / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach fast zehnmonatiger Leidenszeit - unterbrochen von einem kurzen Auftritt im Stadtderby - steht HSV-Abwehrspieler Rick van Drongelen vor seinem Comeback. Nach der schweren Verletzung von Abwehrkollege Stephan Ambrosius könnte dem Niederländer im heutigen Heimspiel gegen den KSC (18.30 Uhr) sogar ein Platz in der Startformation winken.


Den 28. Juni 2020 würde Rick van Drongelen wohl gleich aus mehreren Gründen gerne aus seiner Erinnerung streichen. Nicht nur, dass er am damaligen letzten Spieltag der Saison den späteren Sieg der Gäste aus Sandhausen durch ein Eigentor einleitete. Darüber hinaus musste er nur gute zwanzig Minuten nach seinem Patzer auch noch mit einem Kreuzbandriss vom Feld getragen werden.

Horror-Verletzung am letzten Spieltag

Womit für ihn in diesem Moment auch klar war: Er würde weite Teile der Folgesaison verpassen. Dass seine Mitspieler am Ende mit 1:5 komplett unter die Räder kamen, passte an jenem Sommertag perfekt ins Bild.

Rückschlag im Stadtderby

Jetzt ist Big Rick wieder da. Zum zweiten Mal schon in dieser Saison, um genau zu sein. Denn nachdem sich der Holländer über mehr als ein halbes Jahr lang in die alte Wettkampffähigkeit gekämpft hatte, erlitt er just bei seinem halbstündigen Comeback im Stadtderby beim FC St. Pauli einen neuerlichen Rückschlag.

Rick van Drongelen
Im Stadtderby vor knapp zwei Monaten erlitt Big Rick einen Rückschlag - jetzt ist er endlich wieder fit! / Pool/Getty Images

Diesmal war ein Außenband im linken Sprunggelenk gerissen. Erneut mehrere Wochen Pause waren die Folge.

Doch auch die liegen nun endlich hinter dem Niederländer. Und vielleicht ist es ja sogar ein gewisses "Glück im Unglück" (an irgendwas muss man sich ja dieser Tage als HSV-Fan hochziehen!), dass jüngst zu dem Zeitpunkt, in dem mit Stephan Ambrosius der in dieser Saison bislang überzeugendste Abwehrspieler der Hamburger ausfällt, mit Big Rick eine adäquate Alternative bereit steht.

Trost für Leidensgenossen Ambrosius

Der weiß natürlich aus eigener leidvoller Erfahrung, wie sich Ambrosius in diesen Tagen fühlen muss. Und versuchte deshalb bereits wenige Stunden nach der Diagnose der Ambrosius-Verletzung seinem Team-Kollegen via Instagram-Post, Trost und Mut zuzusprechen: "Bleib stark, mein Bruder. Wir stehen alle hinter dir."

Angesichts des sich abzeichnenden abermaligen Scheiterns im Aufstiegskampf bleibt den HSV-Fans jedoch nur noch, sich schon mal mit der Vorschau darauf zu trösten, die beiden Pechvögel der letzten beiden Saisonfinals im nächsten Jahr hoffentlich gemeinsam auf dem Feld stehen zu sehen.