HSV-Doppelsturm mit Robert Glatzel? Das sagt Davie Selke
Von Franz Krafczyk
Mit Davie Selke hat der Hamburger SV einen erfahrenen Stürmer verpflichtet, der die Rothosen gemeinsam mit Torjäger Robert Glatzel zum Bundesliga-Aufstieg schießen soll. Trainer Steffen Baumgart kann durch die Verpflichtung des Ex-Kölners endlich sein System anpassen und künftig zwei Sturmspitzen aufstellen.
Auch Selke freut sich nach seiner Ankunft auf das neue Spielsystem: "In der Vergangenheit habe ich gezeigt, dass ich mich mit einem Stürmer neben mir wohlfühle. Das hat man in Berlin mit Vedad Ibisevic gesehen, in Bremen mit Franco di Santo. Ich glaube, das könnte eine sehr spannende Komponente sein", erklärte der 29-Jährige gegenüber der Bild-Zeitung.
"Ich habe mit Bobby gesprochen. Was er die letzten Jahre hier gezeigt hat, spricht für sich. Ich freue mich darauf, auch mit ihm zusammen auf dem Platz sein zu können", fiebert Selke dem Zusammenspiel mit dem Torschützenkönig der vergangenen Saison (22 Tore) entgegen. Dennoch glaubt Selke, dass es auch Phasen geben wird, "in denen nur einer spielen wird".
Selke muss sich an 2. Liga gewöhnen - freut sich aber auf das große Wiedersehen
Nachdem Selke in den vergangenen acht Jahren stets in der Bundesliga unterwegs war, müsse er sich nun aber erstmal an die Spielweise in der 2. Liga gewöhnen. "Aber ich weiß, wie wir spielen. Mit hoher Intensität und mit den Flanken, bei denen ich meine Stärke sehe. Ich will Tore erzielen, möglichst oft. Zu sagen, ich mache eine bestimmte Anzahl, finde ich nicht seriös. Aber ich werde das eine oder andere Tor für den HSV schießen, da könnt ihr euch sicher sein", kündigte Selke an.
Bis zum Saisonstart hat Selke noch etwas mehr als zwei Wochen Zeit, seine neuen Teamkollegen besser kennenzulernen und sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen. Zum Saisonauftakt geht es dann ausgerechnet gegen den 1. FC Köln. "Die Konstellation ist natürlich sehr brisant, das wird auf jeden Fall ein Kracher. Dafür spielen wir Fußball", freut sich Selke auf das große Wiedersehen.
Weitere HSV-News lesen: