HSV-Aufstellung und Ausfälle: So könnten die Hamburger in Aue antreten

Toni Leistner wird dem HSV vorerst fehlen
Toni Leistner wird dem HSV vorerst fehlen / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am frühen Freitagabend muss der Tabellenführer der 2. Bundesliga bei Erzgebirge Aue antreten und auf einen Leistungsträger verzichten. Dennoch sieht sich der HSV gerüstet für die unangenehme Aufgabe in Sachsen.

Eigentlich hat Hamburgs Trainer Daniel Thioune wenig Grund, die zuletzt extrem stabile Hamburger Mannschaft umzubauen. Sieben Siege und zwei Remis aus den letzten neun Liga-Spielen sprechen für ein Festhalten an der gewohnten Elf. Doch bei 3:1-Heimsieg am vergangenen Samstag gegen Paderborn musste Innenverteidiger Toni Leistner schon nach rund 15 Minuten verletzt ausgewechselt werden und wird dem HSV nun wegen eines Muskelbündelrisses mehrere Wochen fehlen.

Thioune weiß natürlich, wie wichtig Leistner für die Hamburger Abwehr ist, doch sieht er den Kader in der Lage, den Ausfall des 30-Jährigen zu kompensieren.

Onana ins Mittelfeld - Heyer in die Viererkette?

"Trotz des Ausfalls von Toni sehen wir uns auf der Position gut aufgestellt. Wir haben viele Spieler, die als IV spielen können. Der Ausfall wiegt aber schwer, weil Toni zuletzt viel dazu beigetragen hatte, damit wir erfolgreich waren", sagte Thioune auf der Pressekonferenz vor der Partie in Aue.

Denkbar ist, dass der Trainer in Erwägung zieht, Moritz Heyer in die Viererkette neben Stephan Ambrosius zu beordern - Amadou Onana würde in die Startelf rücken und Heyers Posten im defensiven Mittelfeld einnehmen.

Alternativ könnte Innenverteidiger Gideon Jung von Anfang an auflaufen und Heyer würde im Mittelfeld bleiben.

Moritz Heyer könnte in die Innenverteidigung rücken.
Moritz Heyer könnte in die Innenverteidigung rücken. / Martin Rose/Getty Images

"Wir wissen, dass es immer eine große Herausforderung ist, in Aue Punkte zu holen. Aber diese Herausforderung haben wir auch bei vielen anderen Zweitligisten und der Stellen wir uns am kommenden Freitagabend", wird Thioune besonders nach Leistners Ausfall wohl von einer Rotation absehen. Zudem habe er "eine richtig gute Mannschaft und deswegen habe ich keine Bauchschmerzen, dass ich in der Startelf etwas verändern muss."

Soll wohl heißen, dass er den nötigen Wechsel vornehmen wird, jedoch im Weiteren auf die vertraute Elf bauen wird.

Demnach werden Jan Gyamerah und Tim Leibold die Viererkette vor Torwart Sven Ulreich komplettieren. Vor Onana werden David Kinsombi und Jeremy Dudziak in der Zentrale agieren. Die Sturmreihe wird von Bakery Jatta, Simon Terodde und Sonny Kittel geschmückt.

Die voraussichtliche Startelf des HSV in Aue:

Heyer dürfte für Leistner in die Abwehrkette rutschen, Onana dafür auf die Sechs
Heyer dürfte für Leistner in die Abwehrkette rutschen, Onana dafür auf die Sechs /

Hamburgs Ausfälle in Aue:

  • Toni Leistner
  • Klaus Gjasula
  • Josha Vagnoman
  • Rick van Drongelen