HSV Aufstellung: Die mögliche Startelf beim VfB Stuttgart

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

"Personell sieht es bei uns richtig gut aus", kommentierte Dieter Hecking dieser Tage die Personalsituation des Hamburger SV. Tatsächlich fehlen dem Trainer aktuell nur Ewerton, Gideon Jung und Jan Gyamerah. Somit kann Hecking im Spitzenspiel am Donnerstagabend beim VfB Stuttgart (20.30 Uhr) diesbezüglich aus dem Vollen schöpfen. Mit dieser Startformation könnte der HSV im Schwabenland antreten.

Im Tor wird erneut Daniel Heuer Fernandes stehen. Immer mal wieder mit kleineren Schwächen, vor allem mit dem Ball am Fuß und in der Strafraumbeherrschung, konnte er sich zuletzt kaum auszeichnen. An den beiden Toren in Fürth war er machtlos - im Heimspiel gegen die Arminia wurde er nur ein einziges Mal ernsthaft geprüft.

Auch an dem Defensivverbund vor Heuer Fernandes wird Hecking wohl kaum etwas verändern. Heißt: Tim Leibold (links) und Josha Vagnoman (rechts) bearbeiten die Außenbahnen, während das holländische Duo Timo Letschert und Rick van Drongelen die Innenverteidigung bilden.

Heckings Mittelfeldachse steht

Auch hier wird es höchstens einen Wechsel geben. So könnte auf der rechten offensiven Außenbahn Bakery Jatta für Martin Harnik auflaufen. Der Gambier saß gegen Arminia Bielefeld 76 Minuten auf der Bank, weil er aufgrund des Fastenmonats Ramadan körperlich nicht für neunzig Minuten vorbereitet gewesen wäre. Da Harnik zwar kein richtig schlechtes Spiel gemacht hat, aber halt auch kein überragendes, könnte Hecking hier einen Wechsel vornehmen. Ansonsten wird sich an der Grundordnung nichts ändern: Adrian Fein wird den Abfangjäger im defensiven Mittelfeld geben, während Aaron Hunt und Jeremy Dudziak das Spiel ankurbeln sollen. Auf der linken offensiven Außenbahn dürfte erneut Sonny Kittel zum Einsatz kommen.

Im Angriff hat Hecking die Wahl zwischen Joel Pohjanpalo und Lukas Hinterseer. Der Finne agierte gegen Bielefeld zwar unglücklich, was die Chancenverwertung betrifft, kann aber immerhin für sich verbuchen, sich regelmäßig Chancen herauszuarbeiten. Als für ihn nach einer Stunde Lukas Hinterseer eingewechselt wurde, gab das der Mannschaft leider nicht den erhofften frischen Wind.

Die mögliche Startelf des Hamburger SV in Stuttgart