Højlund im Anflug auf Schalke: Sturm-Talent wird wohl zum Schnäppchen
Von Yannik Möller
Am späten Samstagabend machten die Meldungen die Runde, dass sich der FC Schalke aller Voraussicht nach mit Emil Højlund verstärken wird (90min berichtete). Schon zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass der 19-jährige Angreifer zu keinem finanziellen Kraftakt für den Zweitligisten werden würde.
Am Montag legte Sky-Reporter Patrick Berger, der insbesondere um die Profivereine aus Nordrhein-Westfalen als zuverlässige Quelle gilt, mit neuen Informationen nach. Die Gespräche rund um die Verpflichtung von Højlund sollen sich demnach auf der Zielgeraden befinden. Eine Einigung mit dem Dänen ist nun ebenfalls in Sicht, nachdem sich Schalke und der FC Kopenhagen bereits einig über den Transfer waren.
Diese Einigung zwischen den Vereinen umfasst natürlich auch die Ablösesumme. Diese liegt laut Berger bei lediglich 300.000 Euro und damit genau auf dem von transfermarkt geschätzten Marktwert. Weil der Vertrag von Højlund zum Jahresende ausläuft, konnte der FC Kopenhagen auf keine gute Verhandlungsposition setzen. Beim S04 wird Højlund langfristig unterschreiben.
Noch im Laufe dieser Woche soll der Wechsel über die Bühne gehen. Zu klären sind offenbar nur noch Details, die aber keine Probleme mehr bereiten sollten. Bemerkenswert: Eigentlich wäre Højlund ein Teil der dänischen Nationalmannschaft bei der U19-EM gewesen. Diese Teilnahme sagte er aber ab, um sich möglichst zeitnah den Gelsenkirchenern anschließen zu können. Dabei ließ er unter anderem auch das Interesse des VfB Stuttgart liegen.
Weitere Nachrichten rund um Schalke: