Hofmann verrät: Das steht bei den Leverkusen-Stars auf dem Wunschzettel
- "Vizekusen" soll der Vergangenheit angehören
- Werkself überwintert auf Platz eins
- Drei Titel sind möglich
Von Dominik Hager
Bayer Leverkusen ist mit zwölf Siegen und drei Remis das einzige noch ungeschlagene Team in der Bundesliga und führt die Tabelle an. Bei Jonas Hofmann steht die Belohnung inform eines Titels ganz oben auf der Wunschliste.
Mit dem 3:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt hat Bayer 04 Leverkusen den Bayern gezeigt, wo der Hammer hängt. Die Werkself spielt den besten und konstantesten Fußball der Bundesliga und steht völlig zu Recht an der Tabellenspitze. Genauso reibungslos lief die Saison im DFB-Pokal und in der Europa League, wo man mit besten Chancen weiter vertreten ist.
Bei einer derartigen Hinserie ist es natürlich klar, dass die Hoffnung auf einen fetten Ertrag zum Saisonende leben. Jonas Hofmann macht gar kein Geheimnis daraus, dass man auch etwas "Handfestes" mitnehmen möchte. "Ein Titel steht, glaube ich, bei jedem auf dem Wunschzettel", verriet Jonas Hofmann im Interview mit DAZN.
Ansonsten wären die regelmäßig herausragenden Performances auch irgendwie Muster ohne Wert. "Der Titel ist das, wofür wir jeden Tag die harte Arbeit machen und wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst. Keiner wird Nein sagen, wenn man am Ende der Saison etwas hochhalten kann", führte der 31-Jährige genauer aus.
Xhaka drückt auf die Bremse: "Noch niemand nach halber Saison einen Titel geholt"
Teamkollege Granit Xhaka gab jedoch bei DAZN zu bedenken, dass "nach einer halben Saison noch niemand einen Titel geholt" habe. Nun gehe es darum, dass letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr zu gewinnen. "Dann geht es in den Urlaub - und dann mit Vollgas in die Rückrunde", verdeutlichte er.
Zwar schwebt über Bayer 04 der Begriff 'Vizekusen', jedoch scheint in diesem Jahr alles anders zu sein. Leverkusen kann nicht nur offensive Feuerwerke abbrennen, wie es in den letzten Jahren schon häufiger der Fall war, sondern wirkt auch stabil, fokussiert und taktisch enorm reif.
Neben der Bundesliga hat der Verein auch in der Europa League und im DFB-Pokal gute Chancen. Dies gilt insbesondere für den Pokal, wo man im Viertelfinale gegen den VfB gefühlt schon das vorgezogene Endspiel bestreiten wird.
Eigentlich müsste es ja mit dem Teufel zugehen, wenn nicht mindestens ein Titel herausspringt...
Weitere Leverkusen-News lesen: