"Bloody Bernabeu-hell": Später Joselu-Doppelpack beendet Bayerns Final-Traum!
Von Oscar Nolte

Real Madrid steht im Finale der Champions League! Nach dem 2:2 im Hinspiel dominierten die Galaktischen das Rückspiel gegen den FC Bayern in Madrid, gingen in der 2. Halbzeit aber dennoch in Rückstand. Erst in der Nachspielzeit drehte Real (durch den eingewechselten Joselu) das Spiel. Der Traum vom deutschen Finale ist damit geplatzt.
Tore:
0:1 Davies (68.)
1:1 Joselu (88.)
2:1 Joselu (90.+1)
Die Netzreaktionen zum Spiel
Real Madrid wurde der im Hinspiel erarbeiteten, leichten Favoritenrolle bemerkenswert gerecht. Die Königlichen feuerten über die gesamte Spieldauer aus allen Rohren, erarbeiteten sich zahlreiche Großchancen, verzweifelten jedoch am Aluminium sowie an Manuel Neuer, der einmal mehr über sich hinauswuchs. Zur Halbzeit konnten die Bayern drei Kreuze schlagen, dass es noch 0:0 stand.
Bayern mit dem berühmten Dortmund-Dusel #RMABAY #fcbayern
— Wo sind sie jetzt? (@exprofis) May 8, 2024
Manuel Neuer contre le Real Madrid : #RMAFCB pic.twitter.com/50Fvolk5Zf
— Siuuuu🏴☠️ (@KM7ZOO) May 8, 2024
WAS! FÜR! PARADEN! 😳 Manuel Neuer gegen Real Madrid gerade komplett on 🔥! Wird es noch was mit dem Finale gegen den BVB für die Bayern? #RMAFCB pic.twitter.com/rRfaAlKKcz
— ran (@ransport) May 8, 2024
Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich das gleiche Bild: Real drückte aufs Tempo, die Bayern fanden kaum Entlastung. Einer der wenigen Nadelstiche, den die Gäste setzten, saß dann aber - und wie! Harry Kane brachte den Ball bei einem Konter auf die linke Seite zu Alphonso Davies, der Kanadier kochte Antonio Rüdiger ab, zog in die Mitte und nagelte den Ball in die lange Ecke. Ein Traumtor, das den Spielverlauf auf den Kopf stellte!
Cringe wer sich von Davies mit dem Rechten einen einschenken lässt. Den hat der nur, damit er nicht umfällt. #RMAFCB
— Max Fritzsching (@max_fritzsching) May 8, 2024
Wenigstens hat sich Alphonso Davies den überteuerten Vertrag bei Real jetzt auch verdient. #RMAFCB
— Tobias Ahrens (@altobelliahrens) May 8, 2024
Warum heißt es Champions League und nicht Davies Cup? #RMABAY #fcbayern
— Wo sind sie jetzt? (@exprofis) May 8, 2024
Und dann wurde es wild. Nur Augenblicke nach dem Führungstreffer rutschte ein Ball nach einer Ecke durch den Münchner Strafraum und wurde - wohl letztendlich von einem Bayern-Spieler - ins Tor abgefälscht. Der vermeintliche Ausgleich wurde jedoch aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels von Nacho an Joshua Kimmich zurückgenommen. Der Spanier hatte Kimmich mit beiden Händen am Hals geschubst, der Treffer wurde zurecht einkassiert - auch wenn das den Galaktischen überhaupt nicht schmeckte.
Ist halt doof, wenn man sich im Achtelfinale gegen Leipzig schon so an Hände am Hals gewöhnt hat und es auf einmal gepfiffen wird. Für Real Neuland. #RMAFCB
— Ti.tu.s (@T17US) May 8, 2024
Real Madrid wurde gerade ge-Real-Madrided.#RMAFCB
— Uli Hebel (@ulihebel) May 8, 2024
Das Spiel wurde zunehmend wilder, die Bayern schienen es aber über die Ziellinie zu bringen. Zumindest schien es so bis zur 88. Minute. Ausgerechnet Manuel Neuer, der so einen überragenden Abend durchlebte, ließ einen eigentlich harmlosen Distanzschuss vor die Füße des eingewechselten Joselu tropfen, der brav danke sagte und durch Neuers Hosenträger zum Ausgleich einschob.
Und damit waren die Galaktischen entfesselt; nur wenige Minuten später brachte Antonio Rüdiger den Ball scharf in die Mitte, fand erneut Joselu und der ehemalige Bundesliga-Stürmer knipste zum 2:1. Spiel gedreht? Der Schiedsrichter pfiff den Treffer zunächst aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition Joselus zurück. Nach Ansicht der Bilder wurde aber deutlich, dass Joselu bei Rüdigers Hereingabe leicht hinter dem Ball stand, der Treffer zählte daher.
Neuer doing a Kahn #RMABAY #FCBayern
— Wo sind sie jetzt? (@exprofis) May 8, 2024
Und Real-Madrided zurück, wie es nur Real Madrid kann. https://t.co/KeKdiaLwOL
— Uli Hebel (@ulihebel) May 8, 2024
90 Minuten in Bernabeu können sehr lang sein.... 😐
— Heiko Niedderer (@itstheicebird) May 8, 2024
Getting Real Madrid in a Champions League knockout tie with the second leg at the Santiago Bernabeu is a death sentence
— Sean Walsh (@SeanDZWalsh) May 8, 2024
From Stoke City to scoring two goals in the Champions League semifinal for Real Madrid 😂 pic.twitter.com/PrArCQuSbF
— FootballFunnys (@FootballFunnnys) May 8, 2024
Hoffenheim und Hannover bilden aus. Wahnsinn!
— Kevin Schulte (@SchulteKev) May 8, 2024
Füllkrug gegen Joselu im Finale der Champions League. Bei Martin Kind werden sich noch viele Leute entschuldigen müssen.#PSGBVB #RMAFCB #BVB #h96
— Malte Dürr (@DerMalteDuerr) May 8, 2024
Football, bloody Bernabéu-hell. #RMAFCB
— Patrick Strasser (@AZ_Strasser) May 8, 2024
Unglücklich wurde es Sekunden vor Schluss. Matthijs de Ligt traf noch zum vermeintlichen 2:2, Schiedsrichter Marciniak hatte die Partie aber bereits wegen einer vermeintlichen Abseitsposition abgepfiffen. Das ist in VAR-Zeiten ein absoluter Amateur-Fehler, schließlich sind die Schiedsrichter dazu angehalten, strittige Szenen laufen zu lassen, um später noch korrigieren zu können. Und tatsächlich wäre es wohl kein Abseits gewesen.
UNFASSBARE SZENE! Bayern trifft in der Nachspielzeit zum Ausgleich - aber die Szene wird wegen Abseits abgepfiffen! Zurecht? #DAZNmoment #UCL #RMAFCB pic.twitter.com/YaFKg6cjRF
— DAZN DE (@DAZN_DE) May 8, 2024
Dass Bayerns Tor nicht galt, ist ein Fehler des Schiedsrichters - nicht des VAR. Durch den Pfiff kann er nicht mehr eingreifen. Fahrlässig, die Situation nicht zu Ende laufen zu lassen. Ähnlich wie im Pokal bei Schalke - Frankfurt 2018. #RMAFCB
— Chaled Nahar (@ChaledNahar) May 8, 2024
Puh, den Abseitspfiff hätte es niemals geben dürfen, das musst du als Schiedsrichter immer laufen lassen. Bitterer Beigeschmack, obwohl es ein verdienter Real-Sieg bleibt. #RMAFCB
— Sebastian Weßling (@fluestertweets) May 8, 2024
Aber (sehr wahrscheinlich) hält Lunin den doch, sofern der Schiedsichter nicht (warum auch immer) vorher Abseits pfeift.
— Kevin Schulte (@SchulteKev) May 8, 2024
Unter dem Strich geht das Ergebnis trotzdem in Ordnung. Für die Bayern ist der Spielverlauf dennoch denkbar bitter. Der Traum vom deutschen Finale ist geplatzt, zerschellt an einer eiskalten Schlussphase der Madrilenen, die am 1. Juni in Wembley auf den BVB treffen werden.
The most powerful force in football. It cannot be stopped. pic.twitter.com/lGPRNynhYa
— FootballFunnys (@FootballFunnnys) May 8, 2024