Hoffenheim - Leipzig | Übertragung, TV, Livestream & Team-News
Von Christian Gaul

Am Freitagabend eröffnen die TSG Hoffenheim und RB Leipzig den 31. Spieltag der Bundesliga. Während die Leipziger klar auf Kurs in Richtung Champions League sind, hat die TSG unter der Woche ihren Trainer Alfred Schreuder entlassen, obwohl man sich noch im engen Rennen um den Europapokal befindet. Kann das Interims-Gespann um Kai Herdling und Matthias Kaltenbach gegen Leipzig bestehen?
90min hat die Infos zur Partie in der Übersicht:
Übertragung, TV & Livestream
- Datum: Freitag, 12.06.2020
- Anstoß: 20:30 Uhr
- Stadion: PreZero-Arena (Sinsheim)
- TV / Livestream: DAZN, Amazon Prime Video
Fußball-Stream Live kostenlos gesucht?
Team-News
Bei der TSG wird neben den verletzten Adamyan und Belfodil auch Hübner nicht mitwirken können, da er zuletzt erneut vom Platz flog. Fraglich ist, wieviele Änderungen das Interims-Gespann vornehmen wird, da die Vorbereitung auf die Partie sehr kurzfristig war. Robert Skov weiß, was sein Team verbessern muss:
?️ „Wir wissen, dass wir vor dem Tor effektiver sein müssen. Sonst werden wir nicht genügend Punkte einfahren, um uns für den europäischen Wettbewerb zu qualifizieren.“ ⤵️
— TSG Hoffenheim (@tsghoffenheim) June 11, 2020
? https://t.co/K4LzCkeTlM
Das komplette Interview mit Robert #Skov lest Ihr am Freitag im SPIELFELD ? pic.twitter.com/vFfwT0aTTE
Die Leipziger müssen auf den weiterhin verletzten Poulsen verzichten, zudem fehlt Upamecano nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Paderborn in Hoffenheim. Sabitzer ist immer noch angeschlagen, bei dem Österreicher wird man kurzfristig über einen Einsatz entscheiden. Trainer Julian Nagelsmann lässt sich von den Umständen in der Hoffenheimer Kabine nicht beeinflussen.
Julian #Nagelsmann ? "Die veränderte Trainer-Situation bei der #TSG ist zu kurzfristig, als das neue Ideen direkt greifen. Deshalb erwarten wir, dass die Mannschaft in alte Muster zurückfällt, sollte sie in Stresssituationen geraten. Das wollen wir spielerisch provozieren."
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) June 10, 2020
Die voraussichtlichen Aufstellungen
- TSG Hoffenheim: Baumann - Kaderabek, Posch, Bicakcic, Zuber - Rudy, Grillitsch, Baumgartner - Skov, Dabbur, Kramaric
- RB Leipzig: Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Halstenberg, Angelino - Laimer, Kampl - Nkunku, Olmo, Werner - Schick
Die aktuelle Form
Die Hoffenheimer holten aus den letzten vier Partien acht Punkte, allerdings traf man dabei auf kein Top-Team. Zum Restart verlor man zu Hause gegen die Hertha mit 0:3 und machte dabei keinen guten Eindruck. Allerdings fügte Hoffenheim den Leipzigern im Dezember 2017 mit 4:0 die bislang höchste Bundesliga-Niederlage zu und erzielte zudem die meisten Tore aller Vereine gegen die Sachsen (15).
Die Leipziger gewannen nach dem Wiederbeginn ihre beiden Auswärtsspiele, holten aber in den drei Heimspielen jeweils nur ein Remis. Auf des Gegners Platz zeigte man sich jedoch bärenstark und gewann in Köln und Mainz zusammengenommen mit 9:2. Timo Werner hat bislang 15 Auswärtstore erzielt und kann den Rekordspieler Jupp Heynckes (17) in dieser Saison noch überholen.
Die Ergebnisse beider Teams aus den vergangenen fünf Partien
TSG Hoffenheim
Düsseldorf - Hoffenheim 2:2
Mainz - Hoffenheim 0:1
Hoffenheim - Köln 3:1
Paderborn - Hoffenheim 1:1
Hoffenheim - Hertha 0:3
RB Leipzig
Leipzig - Paderborn 1:1
Köln - Leipzig 2:4
Leipzig - Hertha 2:2
Mainz - Leipzig 0:5
Leipzig - Freiburg 1:1
Prognose
Leipzig wird die drei Punkte aus Sinsheim mitnehmen, zu stark präsentierten sich die Sachsen zuletzt vor allem auswärts. Der Trainerwechsel bei Hoffenheim kam für die Partie zu kurzfristig, um eine Reaktion der Mannschaft erwarten zu können.