Hoeneß verrät: So war der Plan gegen den BVB - und mit Guirassy
- VfB Stuttgart mit bärenstarker Leistung gegen den BVB
- 2:1-Sieg im Top-Spiel auch dank Matchplan des Trainers
- Serhou Guirassy feiert Comeback mit Tor
Von Oscar Nolte
Der VfB Stuttgart hat in der Bundesliga mit einem überzeugenden 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund zurück in die Spur gefunden. Cheftrainer Sebastian Hoeneß verriet nach dem Spiel ein entscheidenes Detail seines Matchplans. Serhou Guirassy indes hätte im besten Fall gar nicht spielen sollen.
Von Beginn an überrannte der VfB Stuttgart am Samstagnachmittag den BVB. Einziges Manko: die Schwaben, die zuvor zwei Spiele in Folge in der Bundesliga verloren hatten, ließen Chance um Chance liegen.
Die zwischenzeitliche 1:0-Führung für den BVB war so unverdient, wie man es in der Bundesliga lange nicht mehr gesehen hat. Der VfB erarbeitete sich aber postwendend den Ausgleich und blieb über die gesamte Partie absolut dominant. Dass es am Ende knapp wurde und es einen Strafstoß kurz vor Schluss brauchte, wird dem Spielverlauf nicht gerecht.
Hoeneß: Stuttgart wollte den BVB von Beginn an unter Druck setzen
Dass der VfB den BVB zu Beginn so kalt erwischte und in der Folge konsequent einschnürte, war kein Zufall. "Wir wussten, dass die Dortmunder die dritte englische Woche in Folge hatten, wir wollten sie das von Anfang an spüren lassen. Wir wollten von Beginn an draufgehen und Druck erzeugen. Das ist uns richtig gut gelungen", verriet Sebastian Hoeneß nach dem Spiel auf der Pressekonferenz.
Auch mit Serhou Guirassy, der nach drei Wochen Verletzungspause (Oberschenkel) wieder im Kader stand, gab es einen Plan für den Optimalfall: der Stürmer hätte noch nicht spielen sollen. Da der VfB den Chancenwucher aber nicht nutzen konnte und es nach 67. Minuten immer noch nur 1:1 stand, brachte Hoeneß Guirassy schließlich doch noch.
"Wenn es in irgendeine Richtung entschieden gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich von einer Einwechslung abgesehen, um das Restrisiko zu vermeiden", erklärte Hoeneß. Mit der Einwechslung von Guirassy machte Hoeneß aber schließlich auch alles richtig - der Stuttgarter Top-Stürmer verwandelte den Elfmeter zum 2:1-Endstand und feierte mit seinem nächsten Treffer ein gelungenes Comeback.
Weitere VfB Stuttgart-News lesen: