Historisches EM-Aus für die Ukraine - Punkte-Kuriosum in der Gruppe E
Von Oscar Nolte
Die Gruppe E der EM 2024 endet mit einer faustdicken Überraschung: Außenseiter Rumänien konnte sich vor Belgien den Gruppensieg sichern! Die Rumänen spielten am Mittwochabend 1:1 gegen die Slowakei, im Parallelspiel ließ Belgien gegen die Ukraine (0:0) Federn.
Damit stehen nach dem letzten Gruppenspiel alle vier Mannschaften bei vier Punkten. Bei gleicher Tordifferenz landet Rumänien dank mehr erzielten Toren vor Belgien auf dem ersten Platz. Auf dem dritten Platz reiht sich die Slowakei ein, die als einer der besten Gruppendritten ebenfalls im Achtelfinale steht.
Leidtragender ist die Ukraine, die aufgrund der schlechteren Tordifferenz als Letzter ausscheidet. Ein Sieg gegen Belgien im letzten Gruppenspiel hätte den Ukrainern sogar gereicht, um die Gruppe zu gewinnen. Das EM-Aus der Ukraine ist zudem historisch: noch nie schied eine Mannschaft mit vier Punkten nach der Gruppenphase einer Europameisterschaft aus.
Am späten Mittwochabend stehen noch die letzten beiden Spiele der Gruppe F aus. Anschließend ist final klar, welche vier Mannschaften als beste Gruppendritte ins Achtelfinale einziehen und wie sich die Paarungen in der Runde der letzten 16 gestaltet.
Deutschland konnte sich als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifizieren und trifft am Samstag auf Dänemark.