Historischer Rekord: Neymar stellt Pelé in den Schatten
Von Daniel Holfelder
Brasiliens Superstar Neymar ist neuer Rekordtorschütze seines Landes. Der Edeltechniker erzielte im WM-Quali-Spiel gegen Bolivien zwei Treffer und überholte den bisherigen Rekordhalter - niemand Geringeren als die Legende Pelé.
Im ersten Quali-Spiel für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko feierte die Selecao einen 5:1-Kantersieg gegen Bolivien. Neben Neymar (61./90.+3) trugen sich Reals Rodrygo (24./53.) und Barças Raphinha (47.) in die Torschützenliste ein.
Neymar schraubte sein Torekonto mit dem Doppelpack auf 79 Treffer im Nationaltrikot hoch. Damit ist der 31-Jährige Brasiliens neuer Rekordtorschütze. Der bisherige Rekordhalter Pelé hat zwar insgesamt 95 Treffer für die Selecao erzielt, dazu zählen allerdings auch Tore gegen Klubmannschaften. Der Weltverband FIFA erkennt nur Peles Tore in Partien gegen andere Nationalmannschaften an.
Neymar feierte seine beiden Treffer gegen Bolivien mit einem Sprung und einem Faustschlag in die Luft, für die auch der Ende vergangenen Jahres gestorbene Pele berühmt war. "Ich bin sehr glücklich, ich habe keine Worte dafür. Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Rekord erreichen würde", sagte der ehemalige Barça- und PSG-Profi nach der Partie.