Hiobsbotschaft für Gladbach: Kapitän fällt monatelang aus!

Jonas Omlin
Jonas Omlin / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jonas Omlin muss sich aufgrund seiner anhaltenden Schulter-Probleme operieren lassen. Der Kapitän und Stammkeeper von Borussia Mönchengladbach fällt vermutlich monatelang aus!

Die Schulter hat einfach keine Ruhe gegeben. Immer wieder hatte Jonas Omlin mit den Schmerzen zu kämpfen. Das ernüchternde Resultat: An einer Operation führt kein Weg mehr vorbei.

Der Blick aus der Schweiz hatte zuerst berichtet, inzwischen haben auch deutsche Outlets wie Sky und Bild nachgezogen. Übereinstimmend wird gemeldet, dass wohl die linke Schulter des Torhüters betroffen ist und dass sie bereits seit mehreren Monaten üblere Schmerzen bereitet. Ein regulärer Heilungsverlauf erscheint nicht mehr möglich zu sein - er muss unter das Messer.

Der Ausfall von Omlin trifft Borussia Mönchengladbach sehr. Nicht bloß, weil er als Leistungsträger im Tor eine wichtige Komponente für die Mannschaft ist, sondern auch, weil er als neu gewählter Kapitän und Führungsspieler auftritt. Umso bitterer ist es nun, dass er zahlreiche Spiele verpassen wird. Ausgerechnet in dieser so wichtigen Phase nach dem großen Kader-Umbruch.

Offiziell bestätigt hat der Klub die Meldungen zwar noch nicht, doch ist davon auszugehen, dass dieser Schritt zeitnah erfolgen wird.

Wie wird Gladbach das Tor besetzen?

Die Bild vermutet, dass am Wochenende der Leih-Rückkehrer Moritz Nicolas zwischen den Pfosten stehen wird, wenn es gegen den FC Bayern geht. Tobias Sippel wäre dann der erste Ersatz.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob Roland Virkus auf den Omlin-Ausfall auch noch auf dem Transfermarkt reagieren wird. Entweder Gladbach wird versuchen, noch eine neue Nummer eins zu verpflichten, oder es wird auf die vorhandenen Keeper gesetzt. Klar ist: Ein Transfer erscheint sehr schwierig, fehlen dem Klub doch zurzeit die finanziellen Mittel. Wahrscheinlicher ist es, dass man vorerst auf das Trio Nicolas, Sippel und Olschowsky baut.


Weitere Nachrichten rund um Gladbach:

feed