Bericht: Herthas Trainersuche kurz vor Abschluss!
Von Jan Kupitz
Inmitten der Trennung von Pal Dardai geisterte schon seit mehreren Tagen der Name von Cristian Fiel rund um Hertha BSC, Hannover-Coach Stefan Leitl galt als mögliche Alternative für die Trainerbank.
Nun berichtet die Bild, dass es zwischen Fiel und der Hertha ernst wird! Den Informationen des Boulevardblatts zufolge wurde der 44-Jährige am Samstag in Berlin gesehen - in Begleitung seines Anwalts, wie man vom "internen Flurfunk" beim BSC erfahren habe. Angeblich seien sich Fiel und die Hertha grundsätzlich einig, nur die berühmten fehlenden Details müssten noch geklärt werden.
Die Folge: Sollte alles wie gewünscht klappen, könnte Fiel schon in den kommenden Tagen als neuer Hertha-Trainer präsentiert werden!
Vorher müssten die Berliner aber natürlich beim 1. FC Nürnberg vorstellig werden, wo Fiel noch bis 2025 unter Vertrag steht. Am Sonntagvormittag behaupteten die Verantwortlichen beim FCN gegenüber der Bild, dass man bislang weder von Fiel, noch vom Ligarivalen von einem möglichen Wechsel unterrichtet worden sei.
Für den Fall einer Freigabe, so führt das Boulevardblatt aus, müsste Hertha wohl 500.000 Euro Ablöse zahlen. Andres 'Zecke' Neuendorf, Direktor Akademie und Lizenzspielerbetrieb, soll besonders auf eine Verpflichtung von Fiel drücken - beiden wird ein enges Verhältnis nachgesagt.
In Jerome Polenz würde Fiel dazu gerne seinen Co-Trainer vom FCN mit zur Alten Dame bringen. Für den 37-Jährigen wäre das eine schnelle Rückkehr nach Berlin, schließlich war Polenz von 2021 bis 2023 als Co-Trainer der Hertha-Reserve aktiv.