Hertha BSC verlängert vorzeitig mit Julian Eitschberger
Von Jan Kupitz
Zwecks Spielpraxis wurde Julian Eitschberger im vergangenen Sommer an Hallescher FC ausgeliehen, wo er in der 3. Liga auf 31 Einsätze kam. Im Sommer steht für den 20-Jährigen die Rückkehr zu Hertha BSC an - im Team der Alten Dame wird Eitschberger mutmaßlich eine große Rolle auf der Rechtsverteidiger-Position einnehmen.
Wie sehr man mit dem Youngster plant, beweist die vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2027, die vom BSC am Sonntag verkündet wurde.
"Wir standen mit Eitschi in den vergangenen Monaten stets im Kontakt. Er hat in der 3. Liga viel Spielzeit erhalten, wichtige Erfahrungen gesammelt und sich so weiterentwickelt, wie wir uns das vorgestellt hatten", erklärte Sportdirektor Benjamin Weber. "Entsprechend glücklich sind wir, dass er künftig wieder unser Trikot tragen und das hoffentlich auch sehr lange tun wird."
Eitschberger war 2017 in die Hertha-Jugend gewechselt und hofft, dass er nun seinen Durchbruch bei den profis schaffen wird. Der 20-Jährige zeigte sich dankbar für die Erfahrungen in Halle, dank derer "ich deutscher U21-Nationalspieler geworden" bin, wie er hervorhob. "Jetzt freue ich mich, nach dem Urlaub zu Hertha zurückzukehren. Mit meiner Vertragsverlängerung wollte ich bewusst ein positives Zeichen setzen."