Herthas Torwartsuche: Überblick und Ranking der Kandidaten
Von Jan Kupitz
Hertha BSC ist nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Torhüter, der der bisherigen Nummer eins Rune Jarstein in der kommenden Saison ordentlich Feuer unter'm Hintern macht. In den vergangenen Wochen wurden so viele Namen mit den Berlinern in Verbindung gebracht, dass man leicht den Überblick verlieren kann.
90min schafft Abhilfe und liefert eine Übersicht der bislang gehandelten Kandidaten - und schätzt darüber hinaus ein, wie wahrscheinlich ein Wechsel der jeweiligen Keeper ist.
7. Alexander Schwolow
Beim SC Freiburg lieferte Alexander Schwolow eine bockstarke Saison ab, die ihn folglich ins Visier größerer Klubs brachte. Auch die Hertha wurde mit Schwolow in Verbindung gebracht - doch eine Zusammenkunft ist extrem unwahrscheinlich.
Stattdessen steht der Freiburger kurz vor der Unterschrift beim FC Schalke, der acht Millionen Euro für den 28-Jährigen auf den Tisch legt.
Wahrscheinlichkeit für Hertha-Wechsel: 0,5%
6. Gregor Kobel
Ebenso unwahrscheinlich wie ein Schwolow-Transfer ist mittlerweile auch eine Verpflichtung von Gregor Kobel. Obwohl zwischenzeitlich vieles darauf hindeutete, dass der Schweizer zur Hertha wechseln wird, ist die Spur längst erkaltet.
Laut kicker hat Kobel dem BSC eine Absage erteilt und will stattdessen beim VfB Stuttgart bleiben, an den er in der vergangenen Spielzeit ausgeliehen war.
Wahrscheinlichkeit für Hertha-Wechsel: 1%
5. Loris Karius
Als eines der ersten Gerüchte rund um die Berliner Torwartsuche wurde Loris Karius mit der Hertha in Verbindung gebracht. Nachdem seine Leihe zu Besiktas Istanbul geendet ist, müsste der ehemalige Mainzer nach aktuellem Stand im Sommer zurück zum FC Liverpool. Dort wäre Karius aber maximal die Nummer zwei, weshalb ein Wechsel im Raum steht.
Die Verbindung nach Berlin wäre zwar da, weil Karius' Freundin Sophia Thomalla in der Hauptstadt wohnt - doch eine ernsthafte Option ist der 27-Jährige beim BSC kaum. Zudem darf man berechtigte Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Keepers stellen.
Wahrscheinlichkeit für Hertha-Wechsel: 1%
4. Jonas Omlin
Ein ganz interessanter Torhüter ist Jonas Omlin, der beim schweizerischen Topklub FC Basel seinen Mann steht. Der 26-Jährige will im Sommer den nächsten Schritt gehen und in eine Topliga wechseln - Hertha BSC wurde in den Medien seit längerem als potenzieller Abnehmer gehandelt.
Auf dem Papier wäre Omlin sicherlich eine spannende Wahl für die Berliner, die laut Informationen von Sky allerdings noch keinen Kontakt in die Schweiz aufgenommen haben. Daher handelt es sich nach aktuellem Stand wohl erstmal noch um ein vages Gerücht.
Wahrscheinlichkeit für Hertha-Wechsel: 2,5%
3. Sven Ulreich
Nach der Ankunft von Alex Nübel darf Sven Ulreich den FC Bayern im Sommer verlassen - das wird er aber wohl nur, wenn das richtige Angebot hereintrudelt. Da sich der VfB Stuttgart wohl mit Kobel verstärkt und Schalke Schwolow an der Angel hat, fallen zwei potenzielle Abnehmer für Ulreich weg.
Von außen betracht ist die Hertha aus der Bundesliga somit eigentlich der letzte realistische Kandidat für einen Ulreich-Transfer. Mit dem Routinier würden die Berliner auch nicht allzu viel falsch machen. Aber: Eine langfristige Lösung wäre Ulreich, der Anfang August bereits 32 Jahre alt wird, nicht.
Wahrscheinlichkeit für Hertha-Wechsel: 15%
2. Kevin Trapp
Ganz frisch ist das Gerücht um Kevin Trapp. Der deutsche Nationalspieler ist bei Eintracht Frankfurt zwar unumstritten, könnte die SGE im Sommer dennoch verlassen, wie der Aufsichtsratvorsitzende Wolfgang Steubing kürzlich verriet. Die Eintracht braucht nämlich Geld - und das hat die Hertha dank Investor Lars Windhorst zur Genüge.
Was gegen einen Transfer spricht: Trapps Gesamtpaket (Gehalt + Ablöse) wäre von allen gehandelten Kandidaten am teuersten. Und in der vergangenen Saison war der 30-Jährige nicht mehr in DER überragenden Form, die ihn lange Zeit ausgezeichnet hat.
Wahrscheinlichkeit für Hertha-Wechsel: 30%
1. Yvon Mvogo
Bei RB Leipzig ist Yvon Mvogo seit seiner Ankunft vor drei Jahren nur die Nummer zwei - das würde sich auf mittelfristige Sicht auch nicht ändern, weshalb er die Roten Bullen verlassen will.
Laut Bild ist Hertha heiß auf den Schweizer und hat sogar schon RBL über das Interesse informiert. Die Ablösesumme soll sich bei überschaubaren drei bis vier Millionen Euro bewegen.
Einziger Nachteil: Mvogo hat zuletzt kaum Spielpraxis sammeln können, weshalb man seine Leistungsfähigkeit nicht 100%ig einschätzen kann. Dennoch dürfte er aktuell der Topfavorit auf den Platz im Berliner Kasten sein.
Wahrscheinlichkeit für Hertha-Wechsel: 40%
Aufmerksamen (und mathematisch halbwegs begabten) Lesern wird aufgefallen sein, dass sich unsere Wechselwahrscheinlichkeiten zusammen auf gerade einmal 90% zusammenrechnen. Die übrigen zehn Prozent sind für weitere potenzielle Kandidaten bestimmt, die aktuell noch nicht in den Medien genannt werden. So heiß, wie die Gerüchteküche aktuell brodelt, dürfte es aber nicht mehr lange dauern, bis der nächste Keeper bei der Hertha gehandelt wird.