Hertha bedient sich in Magdeburg: Luca Schuler wird der erste Sommer-Transfer
- Luca Schuler kommt ablösefrei vom FCM
- Hertha attestiert dem 25-Jährigen ein "hohes Entwicklungspotential"
- Mittelstürmer will "den nächsten Schritt gehen"
Von Simon Zimmermann
Hertha BSC hat am Mittwochnachmittag den ersten Sommer-Neuzugang präsentiert. Von Ligakonkurrent 1. FC Magdeburg kommt Mittelstürmer Luca Schuler ablösefrei zur Alten Dame. In Berlin hat der 25-Jährige bis 2027 unterschrieben.
"Luca besitzt die perfekte Statur für einen Stürmer. Tempo, Torinstinkt und eine sehr gute Mentalität zeichnen ihn aus. Er besitzt zudem ein hohes Entwicklungspotential", erklärte Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber den Transfer.
Schuler selbst freut sich auf seine Zeit in der Hauptstadt: "Ich wollte den nächsten Schritt gehen. Als ich gehört habe, dass sich Hertha gemeldet hat, war das Grinsen riesig. Es ist ein toller Verein und eine geile Stadt. Es gibt ganz viele Gründe, weshalb ich große Lust auf diese Aufgabe habe."
Nach drei Jahren beim FCM will er in der kommenden Saison nun mit der Hertha die Rückkehr in die Bundesliga schaffen. Schuler kam in der abgelaufenen Saison in Magdeburg 28 Mal zum Einsatz und erzielte dabei sechs Tore sowie drei Vorlagen. Den Angreifer zeichnet aber vor allem seine hohe Laufbereitschaft und die Fähigkeit, Bälle festmachen zu können, aus. Insgesamt kommt er bislang auf 40 Spiele in der 2. Liga (sieben Tore, drei Vorlagen).