Heimliche Verlängerung: Hertha BSC hat Javairo Dilrosun langfristig gebunden

Hertha BSC v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Hertha BSC v FC Bayern Muenchen - Bundesliga / Boris Streubel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Hertha BSC hat offenbar heimlich still und leise den Vertrag mit Javairo Dilrosun verlängert. Der niederländische U21-Nationalspieler soll sein Arbeitspapier bereits in der Hinrunde um zwei weitere Jahre bis 2024 ausgedehnt haben.

Das berichtet der kicker. Demnach habe die Alte Dame die Bezüge von Dilrosun angepasst und den ursprünglich bis 2022 laufenden Kontrakt ausgedehnt. Der Außenstürmer erzielte in der laufenden Spielzeit in den ersten fünf Spielen fünf Tore - danach wurde es aber immer ruhiger um den Niederländer. Zuletzt musste sich der 21-Jährige mit einer Reservistenrolle begnügen.

Dilrosun kam im Sommer 2018 ablösfrei von der U23 von Manchester City nach Berlin. Bislang absolvierte er 38 Pflichtspiele für die Herhta und ließ dabei sein enormes Potenzial immer wieder aufblitzen. Der schnelle und dribbelstarke Außenstürmer schafft es bislang aber noch nicht, seine Fähigkeiten konstant abzurufen.

"Dilrosun braucht Orientierung"

Das sieht auch Hertha-Manager Michael Preetz so. "Er kam als Jugendspieler zu uns und hat in kurzer Zeit sehr viel gelernt. Aber er muss beständiger werden", erklärte er gegenüber dem kicker. "Er war ein Leidtragender der vielen Wechsel. Javairo braucht Orientierung für sein Spiel. Er muss wissen, was er zu tun hat", so Preetz weiter.

Unter Bruno Labbadia könnte Dilrosun diese Orientierung bekommen. Labbadia ist bereits sein fünfter Trainer in Berlin.

Einfach wird das aber nicht: Gerade auf den offensiven Positionen ist die Konkurrenz im Kader namhaft...