Heim-EM ein "Kindheitstraum" - Kimmich spricht über seine Rolle im DFB-Team

Auf einer DFB-Pressekonferenz vor der EM hat Joshua Kimmich über seine Rolle als Rechtsverteidiger gesprochen. Mit der Europameisterschaft geht für den Bayern-Star ein weiterer Kindheitstraum in Erfüllung.
Joshua Kimmich
Joshua Kimmich / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

13 Tage vor dem großen Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland hat Joshua Kimmich über die bevorstehende Heim-EM gesprochen. Gemeinsam mit dem Rest des Teams bereitet sich der Bayern-Star ab heute im bayerischen Herzogenaurach auf das große Turnier vor.

Doch schon zu Beginn des Trainingslagers richtet Kimmich den Fokus auf das Auftaktspiel: "Ich habe vor dem letzten Turnier schon erwähnt, wie wichtig das erste Spiel ist. Gerade in unserem Fall hängt die Stimmung stark vom ersten Spiel ab. Wenn wir das erste Spiel gewinnen, sorgt das für eine sehr gute Stimmung.. Deshalb werden wir uns jetzt voll auf die Testspiele fokussieren und danach gegen Schottland alles geben, um das Spiel zu gewinnen."

Nach den beiden erfolgreichen Testspielen im März gegen Frankreich und die Niederlande spricht Kimmich von einer "positiven Stimmung", die er mit dem Nationalteam gemeinsam beibehalten will. Der 29-Jährige weiß aber auch: "Alles steht und fällt mit dem Gewinnen. Man hat das schon gemerkt nach der Länderspielreise im März, als wir mal wieder zwei Spiele gewinnen konnten, da ist die Stimmung gekippt."

Kimmich will auch als Außenverteidiger "mit guten Leistungen vorangehen"

In seiner immer noch ein wenig ungewohnten Rolle als Rechtsverteidiger will er "mit guten Leistungen vorangehen", auch wenn sich das Anforderungsprofil geändert habe. "Ich habe die Position schon einmal gespielt, deswegen habe ich mich auch schnell wieder eingefunden. Natürlich hat man andere Abläufe und probiert, sich optimal vorzubereiten", sagt Kimmich, der seine Rolle als Anführer trotz des Positionswechsels "unverändert" sieht.

Als Nationalspieler bei einer Heim-EM dabei sein zu dürfen ist für Kimmich "ein Kindheitstraum, der sich 2016 das erste Mal erfüllt hat. Das erste EM-Spiel, das sind schon die Momente, von denen man in der Kindheit geträumt hat."


manual