Heidenheim schnappt sich FCK-Abräumer - Bericht

Der 1. FC Heidenheim hat offenbar den ersten Sommer-Neuzugang eingetütet. Julian Niehues kommt vom 1. FC Kaiserslautern.
Julian Niehues
Julian Niehues / Juergen Schwarz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Laut Angaben des TV-Senders Sky ist der Wechsel von Julian Niehues zum 1. FC Heidenheim fix - die offizielle Bestätigung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen. Das Portal Transfermarkt ergänzt, dass der 22-Jährige seinen Vertrag beim FCH sogar schon unterschrieben habe: das Arbeitspapier sei demnach bis 2027 gültig.

Der Wechsel ist für den 1. FC Kaiserslautern gleich doppelt bitter: Nicht nur, dass die abstiegsbedrohten Pfälzer einen Stammspieler verlieren. Da Niehaus' Kontrakt am Betzenberg in diesem Sommer ausläuft, bringt sein Wechsel nicht mal eine Ablöse ein.

Der defensive Mittelfeldspieler war 2021 von der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach zum FCK gewechselt. Nachdem er in der 3. Liga noch Ergänzungsspieler gewesen war, konnte sich Niehaus nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Stammelf festsetzen. Bislang bestritt er für die Lauterer 76 Pflichtspiele, in denen ihm sechs Treffer und eine Vorlage gelangen.

Für den 1. FC Heidenheim ist Niehues der erste Neuzugang für die kommende Saison.