Havertz oder Füllkrug? Klose gibt Bundestrainer Stürmer-Tipp
Von Simon Zimmermann
Mit 71 Toren in 137 Länderspielen ist Miroslav Klose der Rekordtorschütze im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Entsprechend ist man gut beraten hinzuhören, wenn der 46-Jährige in Sachen Stürmer etwas zu sagen hat. Nach seinem ersten Training als Chefcoach des 1. FC Nürnberg wurde Klose zur aktuellen Neuner-Situation im DFB-Team befragt.
Nach dem unglücklichen Auftritt von Kai Havertz beim 1:1 gegen die Schweiz kamen erneut Diskussionen auf, ob Niclas Füllkrug nicht die bessere Wahl in der Startelf wäre. Füllkrug erzielte gegen die Nati den späten Ausgleich - es war bereits sein zweiter Jokertreffer bei dieser EM.
"Es ist nicht der Sturm, der Probleme macht. Es ist immer eine Entscheidung vom Trainer, aber ich denke nicht, dass Kai Havertz schlechte Spiele gemacht hat", so der Weltmeister von 2014. Klose rät Bundestrainer Julian Nagelsmann im Achtelfinale am kommenden Samstag (21 Uhr) gegen Dänemark, erneut auf den Arsenal-Offensivmann zu setzen.
Hauptgrund für Klose: Auf Füllkrug ist als Edeljoker Verlass. "Jeder weiß, was Füllkrug kann", betonte Klose. Es sei "auch wichtig, dass man immer Spieler hat, die reinkommen und einen Unterschied machen können". Für ihn sollte Füllkrug demnach der "Super-Sub" bleiben.
Dass das Nagelsmann auch so sieht, ist ziemlich wahrscheinlich. Mit dem reinen Blick auf die Torquote im DFB-Trikot würde allerdings vieles für Füllkrug in der Startelf sprechen. In 19 Länderspielen hat der 31-Jährige bereits 13 Treffer erzielt. Zum Vergleich: Havertz liegt bei 17 Toren in 49 Partien für Deutschland.
Allein an der Torquote kann man beide Stürmer aber nicht vergleichen. Havertz ist mehr der Spielertyp "flasche Neun" und noch mehr ins Kombinationsspiel eingebunden. Zudem weicht der 25-Jährige auch immer wieder auf den Flügel aus. Nagelsmann muss sich demnach entscheiden, welchen Stürmertypen er bevorzugt. Es ist aber davon auszugehen, dass der Bundestrainer am bisherigen Plan festhält. Sollte Füllkrug Deutschland als Joker dann ins Viertelfinale schießen, dürfte damit auch jeder glücklich sein...