Hat Bayer Leverkusen schonmal die Europa League gewonnen?
Von Oscar Nolte
Bayer 04 Leverkusen will das Triple. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft stehen für die Werkself noch zwei Finals an: in der Europa League gegen Atalanta Bergamo und im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern. Am Mittwochabend steigt das Finale in der Europa League.
Für die Werkself wäre der Gewinn der Europa League der zweite Titel der Vereinsgeschichte in diesem Wettbewerb. 1987/88 gewann Leverkusen schonmal den zweitgrößten europäischen Wettbewerb, der damals noch UEFA-Cup hieß. Seit 2009 heißt der Wettbewerb Europa League.
1987/88, beim ersten und bislang einzigen europäischen Titelgewinn der Vereinsgeschichte, traf Leverkusen im Finale auf Espanyol Barcelona. Seinerzeit wurde das Finale noch in Hin- und Rückspiel ausgespielt.
Die Werkself verlor das Hinspiel in Barcelona mit 3:0, schaffte im Rückspiel in Leverkusen aber noch sensationell das Comeback. Durch Tore von Tita (57.), Falko Götz (63.) und Cha Bum-kun erreichte Bayer 04 gegen Espanyol die Verlängerung, die torlos blieb. Im Elfmeterschießen setzte sich Leverkusen dann mit 3:2 durch. Nachdem Ralf Falkenmayer den ersten Elfmeter für die Werkself verschossen hatte, trafen Wolfgang Rolff, Herbert Waas und Klaus Täuber. Leverkusens Keeper Rüdiger Vollborn hielt einen Elfmeter, ein Strafstoß von Espanyol ging an die Latte und einer verfehlte das Tor komplett.
Trainiert wurde Bayer Leverkusen beim bislang einzigen europäischen Titelgewinn von Erich Ribbeck.