Blockbuster-Transfer bahnt sich an: Wechselt Kane für 150 Millionen Pfund nach Manchester?

Harry Kane will auf Trophäenjagd gehen: Mit Manchester City?
Harry Kane will auf Trophäenjagd gehen: Mit Manchester City? / Clive Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die ungewisse Zukunft von Harry Kane schlägt auf der Insel weiterhin hohe Wellen. Der Angreifer der Tottenham Hotspur hat seinen Klub in seine Pläne eingeweiht, im Sommer eine neue Herausforderung zu suchen. Im Werben um den 27-jährigen Torjäger soll laut Angaben der Daily Mail Manchester City in der Pole Position sein.


In der Premier League deutet sich ein absoluter Kracher-Transfer an. Mit 49 Toren in 47 Pflichtspielen ist Harry Kane europaweit einer der stärksten Spieler der Saison. Kein Wunder, dass sich ein solches Kaliber nicht damit zufrieden gibt, mit Tottenham weiter hinterherzuhinken. Die Champions League hat der derzeitige Tabellen-Sechste bereits verpasst und selbst die Teilnahme an der Europa League wackelt. Harry Kane in der Conference League oder gar nicht international ist eigentlich gar nicht vorstellbar.

Demnach hat der englische Nationalspieler für sich die Reißleine gezogen und entschieden, aus seinem Vertrag aussteigen zu wollen. Dieser hätte ihm noch drei Jahre lang 200.000 Pfund pro Woche eingebracht. Aufgrund der langen Vertragszeit ist aber auch klar, dass die Ablösesumme exorbitant hoch sein wird. Die Spurs wollen ihren Superstar schließlich gar nicht verkaufen, was im Verlaufe des Transfer-Pokers durchaus noch für Ärger sorgen könnte.

Kane fehlt die Perspektive bei Tottenham

Kane wird aber an seinem Entschluss festhalten und einen Wechsel forcieren. Daran würde vermutlich auch ein verbessertes Gehalt nichts ändern. Dem Spieler geht es schließlich um seine sportliche Perspektive und die Aussicht, endlich große Titel abzuräumen. Die Londoner stehen jedoch nach dem Abgang von José Mourinho vor einem Neustart.

In England befürchtet man, dass der Torjäger bei der EM zu sehr mit seinen Wechselabsichten beschäftigt ist. Allerdings wäre es eine große Überraschung, wenn es bereits in den nächsten Wochen zu einer Einigung kommen sollte. Laut Daily Mail hätte Kane aber auch die Erlaubnis von Southgate einen neuen Vertrag während des Turnieres abzuschließen.

Kane-Transfer zu Manchester City: Nur Neymar war teurer

Es deutet sich jedenfalls ein zäher Poker um die Ablösesumme an. Die englische Zeitung geht davon aus, dass die Spurs ihren Stürmer-Star für etwa 150 Millionen Pfund (umgerechnet 173 Millionen Euro) ziehen lassen würden.

Damit würde sich Kane hinter Neymar (222 Millionen Euro) auf Rang zwei der teuersten Transfers aller Zeiten einreihen. Die Liste an Klubs, die sich eine solche Summe während der Corona-Pandemie leisten kann ist ziemlich kurz. Ein Verein, der dazu in der Lage wäre, ist Manchester City. Demnach wird der frischgebackene englische Meister von der Daily Mail als Favorit gehandelt.

Sergio Agüero
Sergio Agüero wird Manchester City im Sommer verlassen. Kommt Kane als Ersatz / Laurence Griffiths/Getty Images

Wenn es bei Manchester City auf einer Position noch Verstärkungen braucht, dann wohl im Angriff. Pep Guardiola agierte in diesem Jahr häufig mit einer "Falschen 9", da Gabriel Jesus kein absoluter Weltklasse-Stürmer ist und Sergio Agüero seinen Zenit überschritten hat. Mit Harry Kane würde der Angriff der Cityzens noch mal eine ganz andere Wucht bekommen.

Den Skyblues wäre es wohl am ehesten zuzutrauen, mit extrem hart verhandelnden Tottenham-Präsident Daniel Levy zu einer Übereinstimmung zu kommen. Lokal-Rivale Chelsea London dürfte es da schon etwas schwerer haben. Manchester United sieht sich dagegen im Sturm gut aufgestellt und wird wohl eher auf die Karte Jadon Sancho setzen.

Sicher kann sich Stand heute jedoch niemand sein. Schließlich soll auch Manchester City den sieben Jahre jüngeren Erling Haaland im Visier haben. Zudem hat der Klub auch nur den Ruf, regelmäßig astronomische Summen zu zahlen. Tatsächlich ist der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte bis heute Kevin De Bruyne. Dieser liegt mit einer Ablöse von 76 Millionen Euro jedoch nur auf Rang 25 der teuersten Transfers aller Zeiten. Kane wäre also auch für die Skyblues eine neue Dimension.