Harry Kane spricht Klartext über Zukunft beim FC Bayern

Auch wenn es mit den ersten nationalen Titeln in Kanes Debüt-Saison bei den Bayern nicht klappt, der Traum von Wembley und dem Henkelpott lebt. Seine sportliche Zukunft sieht der Weltklasse-Torjäger so oder so weiter in München.
Harry Kane trifft im Emirates gerne
Harry Kane trifft im Emirates gerne / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das letzte Mal als der FC Bayern nicht deutscher Meister wurde spielte Harry Kane für den FC Millwall. In der Rückrunde der Saison 2011/12 war der heute 30-Jährige von den Spurs an den Zweitligisten ausgeliehen.

Knapp zwölf Jahre später werden die Bayern die Meisterschale erstmals wieder nicht in die Höhe strecken können. Ausgerechnet im ersten Kane-Jahr in München. Schließlich war Englands Kapitän vor allem wegen der großen Chance auf Titel zum deutschen Rekordmeister gewechselt. Mehr als den 'Audi Cup' gab es für Kane bei Tottenham nicht zu bejubeln.

Neben der Meisterschaft wird es für Kane auch nichts mit dem DFB-Pokal. Einzig in der Champions League ist die Chance auf den ganz großen Wurf noch da. Nach dem 2:2 im Hinspiel beim FC Arsenal sind die Aussichten, zumindest das Halbfinale zu erreichen, gut.

"Natürlich ist es nicht die Saison, die ich mir gewünscht habe, so wie die Liga gelaufen ist und wie wir aus dem Pokal ausgeschieden sind", erklärte Kane nach dem Remis gegen die Gunners [via Dailymail]. Per Elfmeter schoss der Torjäger bereits seinen 39. Treffer im 38 Pflichtspiel für den FCB. In der Champions League war es Tor Nummer sieben in neun Einsätzen.

"Die Bundesliga nicht zu gewinnen, ist eine harte Pille, die man schlucken muss, und das macht diesen Wettbewerb noch wichtiger, aber wir wissen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben. Wir müssen den Zusammenhalt und die Mannschaftsmoral finden, um die Spiele zu gewinnen, denn das haben wir in diesem Jahr noch nicht oft genug getan. Es war eine enttäuschende Saison in der Bundesliga, verglichen mit dem, was Leverkusen geleistet hat", führte Kane weiter aus.

Kane: "Meine Zukunft ist bei Bayern München"

Trotz der nationalen Enttäuschungen hofft Kane weiter auf die Titelchance in der Königsklasse. Er zieht dabei den Vergleich zu seiner Spurs-Saison 18/19, als Tottenham in der Premier League wenig überzeugen konnte, in der Champions League aber bis ins Finale vorstieß.

"Wir wissen, dass wir in den großen Spielen Leistung bringen können. So wie im Viertelfinale zu Hause nächste Woche. Wir versuchen, wieder ins Finale [in Wembley] zu kommen. Das Wembley-Stadion ist auch für mich persönlich eine zusätzliche Motivation, da es mein Nationalstadion ist."

An einen Abschied aus München denkt Kane überhaupt nicht. Zuletzt waren lose Gerüchte um eine vorzeitige Rückkehr auf die Insel aufgekommen. "Meine Zukunft ist bei Bayern München. Ich habe einen Vierjahresvertrag", machte er deutlich.

"Ich genieße meine Erfahrung in Deutschland sehr. Es war ein Schritt, den ich in meiner Karriere brauchte, um einen neuen Reiz, eine neue Herausforderung und eine neue Umgebung zu bekommen, und ich bin wirklich glücklich, dass ich diesen Schritt gemacht habe", begründete er seinen Wechsel zu den Bayern. "Ich genieße es und hoffe, dass ich in dieser Saison etwas Besonderes erreichen kann. Wenn nicht, bin ich bereit, im Sommer wieder zu beginnen und die Dinge zu ändern."



manual