Hansi Flick feiert Geburtstag: Ein Rückblick auf seine wahnsinnigen Erfolge

Hansi Flick wird 57 Jahre alt
Hansi Flick wird 57 Jahre alt / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hansi Flick feiert Geburtstag! Der DFB-Coach und frühere Bayern-Trainer wird heute 57 Jahre alt. Demnach ist heute auch genau der richtige Tag, um auf seine einzigartige Zeit beim FC Bayern zurückzublicken.


Im Sommer 2019 trat Flick die Nachfolge von Peter Hermann an und wurde zum neuen Assistenztrainer von Niko Kovac. Wirklich rosig lief der Start für Flick allerdings nicht. Die ohnehin schon schwächelnde Bayern-Mannschaft fiel von Woche zu Woche zunehmend auseinander, bis schließlich die denkwürdige 1:5-Pleite gegen Eintracht Frankfurt geschah. Dieser Tag kann für den FC Bayern, aber auch für Flick persönlich als Wendepunkt schlechthin gesehen werden.

Flick führt den FC Bayern unnachahmlich zum Triple

Die Münchner Bosse entschieden sich, Kovac zu entlassen, wohingegen Flick zunächst als Interimscoach bleiben sollte. Zu diesem Zeitpunkt hätte aber sicherlich kaum einer gedacht, dass sich der 57-Jährige auf diesem wackligen Stuhl halten könne.

Nachdem sich die ersten Erfolge jedoch eingestellt hatten, erklärte Rummenigge schließlich, dass Flick bis zum Saisonende bleiben würde. Was darauf folgte, ist wahrscheinlich der größte Triumphzug eines europäischen Teams in den letzten Jahrzehnten. Mit 32 ungeschlagenen Pflichtspielen und 23 Siegen in Serie stellte Flick intern neue Rekorde auf - das Team konnte sich für die tollen Leistungen mit dem Triple belohnen.

Flick hatte aus den Bayern eine Truppe gemacht, die nichts mehr mit der Kovac-Elf zu tun hatte. Das Team agierte voller Feuer, voller Mut und voller Offensivstärke. Nichts war mehr übrig von der Mannschaft, die sich im Vorjahr wie ängstliche Kaninchen vor dem FC Liverpool versteckt hat.

Krach mit Salihamidžić führt zum Bayern-Aus

Demnach war schnell klar, dass die Münchner mit dem Trainer weitermachen möchten und statteten diesen mit einem langfristigen Vertrag aus. Wenngleich die Münchner sportlich in der Spur blieben und mit dem europäischen Supercup, dem nationalen Supercup und der Klub-WM weitere Titel einfuhren, folgten jedoch auch die ersten Risse in der Beziehung FC Bayern & Hansi Flick. Der Bayern-Coach war mit der Kaderpolitik von Salihamidžić alles andere als einverstanden und überwarf sich mit dem Sportvorstand.

Flick wurde der Wunsch nach neuen Stars nicht gewährt und Salihamidžić ärgerte sich darüber, dass der Coach in seinem Zuständigkeitsbereich ein Mitspracherecht haben wollte. Gleichzeitig lief auch sportlich nicht mehr alles ganz so rund. Der FC Bayern leistete sich eine Pokal-Blamage gegen Kiel und scheiterte in der Champions League knapp an Paris. Das Problem zwischen Flick und den Bayern blieb jedoch stets auf persönlicher Ebene.

Je explosiver die Lage zwischen dem Coach und Salihamidžić wurde, desto häufiger wurden die Gerüchte, dass Flick die Nachfolge von Joachim Löw antreten würde und dem FC Bayern den Rücken kehrt. Letztlich geschah das Unvermeidliche und Flick trat nicht mal ein Jahr nach seinem märchenhaften Triumphzug als Bayern-Coach zurück. Immerhin konnte er sich würdig mit dem Meistertitel und damit seiner siebten errungenen Trophäe verabschieden.

Neue Aufgaben als Bundestrainer: Flick will DFB-Team zum Titel führen

Inzwischen hat er beim DFB ebenfalls wieder große Aufgaben zu erledigen. Bis jetzt tut er dies, wie man Flick eben kennt, äußerst erfolgreich. Die ganz großen Prüfsteine warten zwar noch, jedoch hat die Nationalmannschaft mit Flick bislang alle Gegner besiegt. Dies lässt doch darauf hoffen, dass der Coach mit seinen jetzt 57 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Titelsammlung angekommen ist. Noch in diesem Jahr besteht schon die Chance auf den Weltmeister-Titel.