Hansi Flick schwärmt - 1. FC Köln als Vorbild für DFB-Team

Hansi Flick und Steffen Baumgart
Hansi Flick und Steffen Baumgart / GUENTER SCHIFFMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln als Vorbild für die deutsche Nationalmannschaft? Ja - wenn es nach Hansi Flick geht. Der Bundestrainer zeigt sich vom Auftreten der Geißböcke unter Steffen Baumgart sehr angetan.

Flick weilt aktuell in Köln, um zusammen mit Handball-Bundestrainer Alfred Gislason für die Fußball- und Handball-EM 2024 zu werben. In diesem Rahmen ließ es sich der Ex-Bayern-Coach nicht nehmen, auch mal beim 1. FC Köln vorbeizuschauen.

"Steffen Baumgart und sein Team haben es geschafft, wieder Euphorie reinzubringen", lobte Flick die Entwicklung der Geißböcke. Der 58-Jährige betonte, dass der FC diesbezüglich ein "gutes Vorbild" für die Nationalmannschaft sei, "wie man die Fans mit begeisterndem Fußball wieder hinter sich bringt".

Das DFB-Team hat nach dem schwachen Abschneiden bei den letzten großen Turnieren an Beliebtheit und Relevanz in der Bundesrepublik verloren. Der Trainerwechsel von Jogi Löw hinzu Flick hatte kurzzeitig die Stimmung verbessert, spätestens nach dem peinlichen WM-Aus in Katar ist jegliche Euphorie aber wieder verflogen und der Kredit verloren gegangen.

Künftig kann sich die Nationalmannschaft am Auftreten des FC unter Baumgart orientieren: "Wir wollen aktiv sein, offensiven Fußball spielen", kündigte Flick an. Dazu werde er sich "auch mit Steffen Baumgart treffen und mich mit ihm austauschen", so der Bundestrainer (via Express) weiter. "Steffen macht das mit seinem Trainerteam gut."