Hannover 96 bei Baumgart wohl ohne Chance - kommt Walter?
Von Jan Kupitz
Hannover 96 wird seine Wunschlösung für den Trainerposten wohl nicht bekommen: Steffen Baumgart wird laut kicker-Angaben "offenbar zu einem ambitionierteren Verein" wechseln - nun rückt Tim Walter am Maschsee in den Fokus.
96-Boss Martin Kind hat in den vergangenen Tagen keinen Hehl daraus gemacht, dass Baumgart die ganz klar priorisierte Wahl für die Nachfolge von Kenan Kocak ist.
Doch beim Noch-Paderborner haben die Niedersachsen schlechte Karten: Den 49-Jährigen zieht es zu einem Klub mit mehr Perspektive und Strahlkraft, der 1. FC Köln (der sich einen Korb von Favorit Peter Stöger einhandelte) sowie der HSV (der Daniel Thioune in der vergangenen Woche entlassen hat) seien hier an erster Stelle zu nennen.
Laut dem Fachmagazin gilt nun Tim Walter als heißer Kandidat, um die 96er im Sommer zu übernehmen. Der 45-Jährige ist seit Dezember 2019 ohne Job, nachdem ihn der VfB Stuttgart damals nach gerade einmal einer Halbserie vor die Tür gesetzt hatte. Zuvor hatte Walter sich bei Holstein Kiel sowie im Nachwuchs des FC Bayern München aber durchaus einige Meriten verdienen können.
"Es gibt derzeit viele interessante Vereine. Hannover ist einer davon", erklärte Walter gegenüber dem kicker vielsagend.
Hält Kocak bis Saisonende durch?
Weiter heißt es in dem Bericht, dass Kenan Kocak die 96er sogar noch vor Saisonende verlassen könnte. Eigentlich hatten beide Parteien den Plan verfolgt, die Spielzeit noch irgendwie versöhnlich über die Bühne zu bringen - doch am vergangenen Freitag setzte es gegen Darmstadt 98 die nächste Pleite. Die fünfte in den letzten sechs Spielen.
Laut kicker sei es nicht ausgeschlossen, dass Kind den Trainer kurzfristig rauswirft. U23-Coach Christoph Dabrowski könnte für die letzten Spieltage übernehmen.