Hannover 96 macht ersten Sommer-Transfer fix
Von Jan Kupitz
Bislang hatte sich Hannover 96 auf dem Transfermarkt vornehm zurückgehalten, doch nun kommt auch bei den Niedersachsen Bewegung rein: Die 96er bestätigten am Dienstag, dass Josh Knight einen Vertrag bis 2026 (plus Option auf ein weiteres Jahr) unterschrieben hat.
Der Verteidiger war zuletzt in der dritten englischen Liga bei Peterborough United aktiv und kostet keine Ablöse, da sein Vertrag Ende dieses Monats ausläuft. Der 26-Jährige wurde in der Jugend von Leicester City ausgebildet und verfügt über reichlich Erfahrung in Englands zweiter und dritter Liga. In Hannover soll Knight die Abgänge der beiden Verteidiger Julian Börner (zur U23) und Yannik Lührs (BVB II) auffangen, die dem Team von Stefan Leitl in der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen.
"Wir verfolgen Josh schon seit einiger Zeit sehr genau. Er ist uns im Scoutingprozess zunächst über seine Daten und Werte aufgefallen", verriet Sportdirektor Marcus Mann. "Die Dinge, die wir dann im Video gesehen haben, bestätigten sich anschließend auch in den Spielen, die wir vor Ort angeschaut haben. Josh ist ein sehr kompletter Innenverteidiger mit starker Zweikampfführung, einem guten Spielaufbau und einer hohen Präsenz bei Standardsituationen – sowohl defensiv als auch offensiv."
Knight unterstrich, dass sein Interesse vom ersten Moment "extrem geweckt" wurde. "Ich habe mich über die Geschichte von 96 und die Stadt informiert und dann auch ein Spiel live im Stadion gesehen – danach war für mich absolut klar, dass ich unbedingt nach Hannover kommen möchte. Ich würde mich selbst schon als typisch britischen Innenverteidiger bezeichnen, mag es, Zweikämpfe zu führen und den Ball für meine Mannschaft zu gewinnen."