Hamburger Stadtderby: HSV-Kapitän Schonlau schon heiß - und siegessicher
Von Simon Zimmermann
Trotz gerissener Siegesserie gegen den FCK blickt HSV-Kapitän Sebastian Schonlau optimistisch auf das Stadtderby gegen St. Pauli. "Wir werden das Ding ziehen", ist sich der Kapitän des Tabellenführers sicher.
Mit einem 1:1-Heimremis wurde die HSV-Siegesserie von fünf Spielen am Samstagabend beendet. Sonny Kittel hatte Dreier Nummer sechs auf dem Fuß, vergab gegen den 1. FC Kaiserslautern aber vom Punkt. Die Tabellenspitze konnten die Rothosen vor dem Stadtderby dennoch verteidigen.
Am Freitagabend (18.30 Uhr) trifft der HSV nun am Millerntor auf den FC St. Pauli. Es ist das neunte Stadtduell in Liga zwei, erst zweimal konnte der HSV gegen den Rivalen gewinnen. Kapitän Sebastian Schonlau blickte schon direkt nach dem Abpfiff am Samstag auf das Derby: "Wenn die neue Woche beginnt, dann haben wir nur noch ein Ziel, das ist der Derby-Sieg. Für die Fans da draußen, für uns - wir wollen das reißen, wir werden das Ding ziehen", so der 28-Jährige.
Sein Trainer blickte nach dem Remis noch nicht voraus. Vielmehr war Tim Walter angefressen. "Ich bin maximal unzufrieden. Das ist für uns zu wenig. Wir haben zu viele Fehler gemacht. Sowohl mit als auch gegen den Ball", so der HSV-Coach.
Die "Probleme" vom großen Stadtnachbarn hätte man bei Pauli vor dem Derby aber gerne. Der FCSP rangiert mit nur elf Zählern und 14 Punkten Rückstand auf den HSV nur auf Platz elf in der Tabelle. Am Sonntag kassierte man gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig die vierte Saisonniederlage.
Vor dem Derby spricht also weiter vieles für die Rothosen und den dritten Zweitligasieg gegen St. Pauli. Kapitän Schonlau ist sich jedenfalls sicher...