Haaland unterschreibt Mega-Deal mit Nike
Von Yannik Möller
Erling Haaland hat sich für einen jahrelang gültigen sowie sehr gut dotierten Ausrüstervertrag mit Nike entschieden. Zusammen mit seinem Gehalt von Manchester City kann er sich nun die ein oder andere warme Mahlzeit mehr leisten.
Seit seinem 14. Lebensjahr und bis zum Januar 2022 arbeitete Erling Haaland stets mit dem Ausrüster Nike zusammen. Über die letzten 15 Monate hingegen wechselte er die Lager und spielte in Schuhen von Adidas und Puma auf - ohne eine feste Vereinbarung mit einem der Sportartikelhersteller unterschrieben zu haben.
Nun hat sich der Stürmer von Manchester City offenbar wieder an Nike gebunden. Und das gleich mit einem jahrelangen Ausrüstervertrag, der mehr als zehn Jahre laufen und damit einen Großteil seiner Spielerkarriere begleiten soll. Doch nicht nur die Laufzeit hat ein XXL-Volumen, auch die damit einhergehenden Einnahmen für den Norwegen dringen in diese Kategorie vor.
Nike zahlt Haaland knapp 22 Mio. Euro - pro Jahr!
Dem englischen Portal The Athletic zufolge wird Haaland durch die erneute Kooperation rund 22 Millionen Euro pro Jahr bekommen.
Richtig, 22 Millionen Euro. Ebenfalls richtig: Pro Jahr, nicht über die gesamte Vertragslaufzeit gestreckt. Eine Summe, die als Einkommen also neben dem City-Gehalt anzurechnen ist. Dieses soll der Daily Mail nach bei etwa 28 Millionen Euro liegen.
Alleine durch diese beiden Verträge gehen also ca. 50 Millionen Euro pro Jahr auf das Konto des 22-Jährigen ein - ein wenig mehr als vier Millionen Euro pro Monat.
Nike wiederum kann sich über ein sehr prominentes und zugleich noch junges Gesicht freuen, das den Ausrüster vertreten, mit ihm aufspielen und somit für ihn werben wird. Sollte Haaland weiterhin auch nur annähernd so regelmäßig seine Tore schießen, wie er es zuletzt getan hat, ist das auch kein allzu schlechtes Omen für den US-Hersteller, dass diese Treffer mit den eigenen Schuhen erzielt werden.