Haaland schwärmt von BVB-Mannschaftskollegen Sancho und Reyna

FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-DORTMUND
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-DORTMUND / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit Erling Haaland sicherte sich der BVB im vergangenen Winter eines der gefragtesten Fußballtalente Europas. Inzwischen ist der Norweger Stammspieler und ein weiteres Talent in den Reihen des BVB, wo er neben Jadon Sancho und Giovanni Reyna die nächste schwarz-gelbe Generation bilden soll. Von seinen Mitspielern ist Haaland hellauf begeistert.

In nur elf Pflichtspielen im Dortmunder Trikot schoss Haaland bereits zwölf Tore und legte selbst zwei weitere Treffer auf. Der Norweger wirkt für seine erst 19 Jahre vor dem gegnerischen Tor extrem abgezockt und kaltschnäuzig. Abgeschaut hat er sich sein Selbstbewusstsein von den ganz Großen: Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahmimovic.

Haaland: "Werde mit jedem Tag besser"

"Man konnte es schon in Ronaldos Gesichtsausdruck erkennen, dieses 'Heute bin ich der entscheidende Mann' und 'Heute schieße ich Tore", so Haaland gegenüber ESPN (via kicker) über sein Vorbild.

In Dortmund würde man sich sicher freuen, wenn Haaland diese Charakterzüge weiter trainieren würde. Bei den Westfalen fühlt sich der Norweger pudelwohl, was auch an seinen neuen Mitspielern liegt: "Es fühlt sich an, als würde ich jeden Tag besser werden, jetzt, wo ich mit besseren Mitspielern zusammenspiele als in Salzburg [...]". Die ersten Monate beim neuen Verein seien sehr gut verlaufen, so Haaland weiter.

Aus der Mannschaft hebt der Stürmer insbesondere zwei Spieler hervor, die wie er noch in den Kinderschuhen ihrer Karriere stecken. Der vor etwas über einem Monat 20 Jahre alt gewordene Jadon Sancho etwa sei ein "fantastischer Spieler. Die Statistiken lügen nicht." In der Saison 2019/20 lieferte der Engländer bereits 17 Tore und 19 Vorlagen - in nur 35 Pflichtspielen. Und Haaland ist sich sicher: "Er wird noch besser werden. Wir sind glücklich, dass wir ihn haben."

Haaland schwärmt von Beifahrer Reyna

Neben Sancho ist Haaland besonders von Giovanni Reyna angetan. Der erst 17-Jährige US-Amerikaner schnupperte im Jahr 2020 schon einige Male Profiluft - und ließ sein sofort Talent aufblitzen. Im DFB Pokal-Achtelfinale traf er per Traumtor in den Winkel, im Champions League-Spiel gegen Paris Saint Germain war er Vorlagengeber für Haalands 2:1-Siegtreffer.

Borussia Moenchengladbach v Borussia Dortmund - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v Borussia Dortmund - Bundesliga / DeFodi Images/Getty Images

Haaland kennt den Teenager bestens. Da Reyna noch zu jung für den Führerschein sei, fahre er seinen Teamkollegen immer zum Training. Der Norweger ist von seinem Beifahrer schwer beeindruckt: "Er ist bald 17 und ein halbes Jahr alt. In so einem Alter so ruhig am Ball zu sein und für so ein großes Team zu spielen - das ist schon sehr faszinierend, wie gelassen er ist."

"Er kann ganz nach oben kommen"

Haaland über Mitspieler Reyna

Besonders Reynas Präsenz auf dem Platz fällt Haaland dabei auf. In seiner Debütsaison kam der 17-Jährige bislang nur als Einwechselspieler zu Spielminuten. Bislang nutzte Reyna seine Chancen und sorgte für Aufmerksamkeit. Haaland schreibt seinem Kollegen einen enormen Einsatz zu: "Er schert sich um nichts, er wirft sich einfach rein." Und nicht vergessen: erst im November diesen Jahres feiert Reyna seinen 18. Geburtstag.