Haaland motzt über Spielplan: "Die Qualität sinkt"
Von Yannik Möller
Zum aktuellen Zeitpunkt hat Erling Haaland bereits 34 Pflichtspiele in dieser Saison absolviert. Die verschiedenen nationalen Wettbewerbe sowie der internationale Fußball und die Länderspiele kommen im vollgepackten Spielplan zusammen.
Längst ist die hohe Belastung der Spieler, die über weite Phasen der Saison auch zwei Spiele innerhalb von einer Woche absolvieren müssen, ein Thema.
"Die Qualität sinkt": Haaland mit Kritik am vollen Spielplan
Auch Haaland hat sich nun sehr kritisch geäußert - wenngleich auf andere Weise. So seien es grundsätzlich weniger die vielen Spiele selbst, die das Problem sind, "sondern die Qualität". Der Stürmer von Manchester City fasste zusammen: "Die Qualität sinkt."
"Man kann von mir nicht erwarten, dass ich 70 Spiele mit über 1.000 Metern Sprint pro Spiel absolviere", beklagte er. Die vielen Spiele werden sich so "am Ende auf einige Meter" summieren. Haaland deutlich: "Was soll ich tun? Ich muss einfach den Spielplan verfolgen."
Während es einerseits "doof" sei, dass sich Norwegen nicht für die Europameisterschaft qualifizieren konnte, blickt der 23-Jährige bereits einer kurzen Pause zur Entspannung entgegen. "Es wird fünf oder sechs Spiele weniger für mich geben. Ich werde mich endlich entspannen können", so der 29-fache Nationalspieler. Doch bis dahin wird er noch für City und auch für Norwegen weiter aufspielen müssen - und zwar in gleich mehreren Wettbewerben.
Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: