H96-Stürmer Hendrik Weydandt beendet Profikarriere mit 27 Jahren
Von Jan Kupitz
Überraschende News bei Hannover 96: Hendrik Weydandt wird seine Karriere als Profifußballer im Sommer beenden.
Als Weydandt vor fünf Jahren quasi aus dem Nichts auf der Profifußball-Bühne aufgetaucht war, wurde er in den Medien kurzerhand als "Märchenstürmer" beschrieben. Der Angreifer hatte nie ein Nachwuchsleistungszentrum von innen gesehen und war aus dem Amateurfußball zu Hannover 96 II gewechselt - von dort ging es zügig zu den Profis, wo er seitdem ein fester Bestandteil des Kaders war.
Doch so überraschend Weydandts Karriere als Profifußballer begonnen hatte, so überraschend endet sie auch wieder. Der Angreifer gab bekannt, dass er seine Schuhe mit Vertragsende in diesem Sommer im Alter von 27 Jahren an den Nagel hängen wird.
In einem Video-Statement teilte 'Henne' mit, dass er sich dazu entschieden habe, "mit dem Auslaufen meines Vertrags hier bei 96 zum 30. Juni zeitgleich auch meine vielleicht nicht sehr lange, aber trotzdem sehr intensive und besondere Profikarriere als Fußballer hier bei Hannover 96 zu beenden. Diese Entscheidung trage ich schon seit einigen Wochen in mir."
Das nächste Kapitel seines Lebens steht auch schon fest, denn Weydandt wird sich keine Auszeit nehmen, sondern ins 'normale' Arbeitsleben einsteigen. "Viele von Euch werden mitbekommen haben, dass ich mich vor der Fußballerkarriere, aber auch währenddessen mit Steuer- und Revisionswesen beschäftigt habe, meinen Bachelor und meinen Master hier in Hannover in dem Bereich absolviert habe. Jetzt möchte ich gerne die Chance wahrnehmen, in der Steuerkanzlei meines Vaters einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und mich dieser neuen und auch sehr interessanten Aufgabe zu widmen", verriet der 27-Jährige.
"Für mich endet jetzt ein Lebensabschnitt, der wahnsinnig toll und prägend war. Es beginnt für mich ab Sommer ein neuer, auf den ich mich riesig freue. Ich freue mich natürlich, auch weiterhin hier in Hannover zu bleiben. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, dass ich meine Profikarriere nur bei einem einzigen Verein, meinem Heimatverein, verbringen möchte", teilte Weydandt abschließend mit.
Für die 96er bestritt Weydandt bislang 144 Pfichtspiele, in denen ihm 27 Treffer und 13 Vorlagen gelungen sind.