Guirassy auf den Spuren von Lewandowski
- VfB-Angreifer trifft gegen Darmstadt erneut doppelt
- Saisontore neun und zehn
- Nur Lewandowski war nach fünf Spieltagen genauso treffsicher
Von Daniel Holfelder

Serhou Guirassy ist aktuell nicht zu stoppen. Der Angreifer des VfB Stuttgart erzielte beim 3:1 gegen Darmstadt 98 erneut einen Doppelpack. Mit inzwischen zehn Toren nach fünf Spielen hat Guirassy nun einen Bundesliga-Rekord eingestellt.
Zehn Tore nach fünf Spielen: Das hat in der langen Bundesliga-Historie bislang nur Robert Lewandowski geschafft. In der Saison 2020/21 legte der Pole ebenso wie nun Guirassy los wie die Feuerwehr - und kam am Ende auf 41 Tore. Damit brach Lewandowski den Uralt-Torrekord von Legende Gerd Müller. Der hatte in der Saison 1971/72 40 Bundesligatreffer erzielt. Zehn Tore nach fünf Spielen sind aber auch dem "Bomber der Nation" nie gelungen.
Kein Wunder, dass sie beim VfB aus dem Schwärmen nicht herauskommen. Trainer Sebastian Hoeneß hob nach dem Sieg gegen Darmstadt allerdings nicht nur Guirassys Treffsicherheit, sondern auch seine Arbeit für die Mannschaft hervor. "Wir haben die komplette Palette Guirassy gesehen. Dazu gehört auch, dass er merkt, wann es wichtig ist, zu laufen und gut gegen den Ball zu arbeiten. Er nimmt sich nicht zu wichtig", lobte Hoeneß. Sportdirektor Fabian Wohlgemuth pflichtete ihm bei und betonte, Guirassy sei "ein Vorbild an Mannschaftsdienlichkeit".
Der Toptorjäger selbst blieb trotz seiner Rekordwerte bescheiden. Er sei natürlich "froh" über seine Tore und darüber, "dass ich meinem Team helfen konnte", sagte Guirassy. Das Wichtigste sei jedoch, "dass wir gewonnen haben."
Alle Zitate via Sky
Wildes 4:3! Escher analysiert den CL-Kracher FC Bayern gegen Man United
Weitere VfB Stuttgart-News lesen:
feed