Guardiolas Favoriten auf den Ballon d'Or
- Pep Guardiola schwärmt nach Manchester-Derby von Erling Haaland
- Erfolgscoach hat zwei Favoriten für den Ballon d'Or
Von Oscar Nolte
Am Montag (30. Oktober) wird der Ballon d'Or-Sieger gekürt. Pep Guardiola schwärmte vor der Vergabe von Erling Haaland - und nannte den Stürmer als einen seiner zwei Favoriten auf den Ballon d'Or.
Mit Karim Benzema (2022) und Luka Modrich (2018) gab es in den vergangenen 15 Jahren nur zwei Ballon d'Or-Gewinner, die nicht Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo hießen. Auch in diesem Jahr sieht Pep Guardiola in Messi einen der großen Favoriten auf die Auszeichnung. Das liegt vor allem natürlich am Gewinn der Weltmeisterschaft.
Guardiola wünscht sich zwei Ballon d'Or-Trophäen
"Wenn Messi gewinnt, wäre das wegen der WM ein fairer Sieg", verriet Guardiola am Sonntag. Generell hat der Spanier aber zwei Favoriten: Messi und Erling Haaland.
Der Norweger wechselte 2022 zu Manchester City und legt seitdem atemberaubende Zahlen auf. In bislang 68 Pflichtspielen für die Sky Blues erzielte Haaland 65 Tore, bereitete zudem zwölf Treffer vor.
Der Ballon d'Or für Haaland wäre also definitiv verdient, immerhin gewann ManCity auch dank der Tore des Norwegers im Sommer das Triple. Guardiola ist hin- und hergerissen: "Ich habe immer gesagt, dass der Ballon d'Or in zwei Teilen vergeben werden sollte, einer für Messi und einer für den anderen, also sollte Haaland gewinnen, ja", führte Pep aus.
Verkündet wird der Ballon d'Or-Sieger am Montag in Paris. Bei den Frauen gilt Weltmeisterin Aitana Bonmati als große Favoritin.