Guardiola schwärmt von Foden: "Was für ein Spieler!"

Phil Foden stellt bei ManCity sein Talent mehr und mehr unter Beweis
Phil Foden stellt bei ManCity sein Talent mehr und mehr unter Beweis / David Lidstrom/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im Champions-League-Auswärtsspiel gegen den FC Porto reichte es für Manchester City am Dienstagabend zwar nur zu einem 0:0, für City-Youngster Phil Foden war es am Ende trotzdem ein gelungener Abend: Das Skyblues-Eigengewächs durfte zum vierten Mal in Folge in der CL von Beginn an ran und verdiente sich ein Sonderlob seines Trainers Pep Guardiola.

"Was für ein Spieler", schwärmte Pep Guardiola nach dem Spiel über Fodens Leistung gegen die Portugiesen (via Goal). "Er hat eine sehr gute Intensität und kreiert viele Chancen."

Gegen Porto legte Foden zwei Schüsse seiner Teamkollegen auf, zusätzlich glänzte er mit cleveren Chipbällen hinter die Abwehrkette des FC Porto. Dass City das Spiel am Ende nicht gewann, lag mehr an der eigenen Chancenverwertung (3.15 expected Goals, 18 Schüsse).

Mit seinen Leistungen in der Champions League (vier Startelfeinsätze, ein Tor, eine Vorlage) dürfte Foden langsam zum erweiterten Stammspielerkreis aufschließen. In der Premier League kam er in dieser Saison zumeist nur als Joker zum Einsatz, im Mittelfeld der Cityzens ist die Konkurrenz mit Kevin de Bruyne, Ilkay Gündogan oder auch Bernardo Silva groß.

In dieser Saison feierte Foden zudem auch bereits sein Debüt für die englische Nationalmannschaft - nachdem er nach Verstößen gegen die Corona-Auflagen zunächst nicht mehr berücksichtigt wurde, kam er in der November-Länderspielpause wieder zum Einsatz. Gegen Island gelangen ihm in der Nations League dabei zwei Tore und eine Vorlage.