Guardiola schießt gegen City-Kritiker: "Wollen, dass wir von der Bildfläche verschwinden"

  • Premier League hat Verfahren gegen Man City eingeleitet
  • Skyblues werden 115 Regelverstöße vorgeworfen
  • Englischem Meister könnte harte Strafe drohen
Pep Guardiola
Pep Guardiola / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Pep Guardiola glaubt, dass man hofft, Manchester City werde "verschwinden", nachdem die Premier League gegen die Skyblues ein Verfahren wegen 115 Regelverstößen eingeleitet hat.

Man City wird vorgeworfen, zwischen 2009 und 2018 gegen die Finanzregeln verstoßen zu haben. Die Premier League behauptet, der Klub habe keine "genauen Finanzinformationen vorgelegt, die ein wahrheitsgetreues und faires Bild der Finanzlage des Klubs vermitteln", wobei der Schwerpunkt auf Einnahmen, Sponsoring und Betriebskosten liegt. Der achtmalige Premier-League-Champion hat stets vehement bestritten, Regelverstöße begangen zu haben.

In einer nicht-öffentlichen Anhörung, die voraussichtlich zehn Wochen dauern wird, soll festgestellt werden, ob Man City sich der angeblichen Verstöße schuldig gemacht hat, wobei die Sanktionen theoretisch unbegrenzt sein können. Von einer Geldstrafe bis zu einem Zwangsabstieg scheint derzeit noch alles möglich zu sein.

Star-Coach Pep Guardiola hat vor dem Spitzenspiel gegen Arsenal, das die Skyblues durch einen Treffer von John Stones in der achten Minute der Nachspielzeit noch zu einem 2:2 ausgleichen konnten, gegen die "Gegner" des Klubs gewettert. "Es tut mir leid, sagen zu müssen, dass ich meinen Klub immer verteidigen will - vor allem in diesen Tagen. Es ist, als ob jeder nicht nur erwartet, dass wir absteigen, sondern auch, dass wir von der Bildfläche verschwinden."

Guardiola fügte hinzu: "Ich würde sagen, dass wir schon viele bessere Tage hatten als unsere Gegner - und deshalb gewinnen wir auch oft. Es ist nicht kompliziert."

Seit der vom Scheich Mansour Zayed Al-Nahyan finanzierten Übernahme 2008 ist Manchester City zu einem der reichsten und erfolgreichsten Klubs im Weltfußball geworden. Der Triumph im FA-Cup 2011 beendete eine 35-jährige Durststrecke ohne Titel. Ein Jahr später holte City die erste englische Meisterschaft seit 1968. Inzwischen hat City die Premier League achtmal gewonnen - darunter in sechs der letzten sieben Jahre. 2023 kam der erste Sieg in der Champions League hinzu.


manual