Guardiola schwärmt von BVB-Star: "Gesamtpaket wirklich gut"
Von Daniel Holfelder
Pep Guardiola hat im Vorfeld der Champions-League-Begegnung mit dem BVB eine Lobeshymne auf Jude Bellingham angestimmt. Zugleich betonte der Spanier, dass Dortmund der beste Ort für junge Talente sei.
"Er war 17, als er zu Dortmund kam, aber es ging damals schon nicht nur um seine Qualität. Wie er ein Team führte, wie er schoss, wie er zum Schiedsrichter ging. Dieser Junge war etwas Besonderes, was seine Mentalität angeht", sagte Guardiola auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Jetzt ist er 19 und schon einer der Kapitäne. Er ist 19! Das ist beeindruckend."
Der spanische Startrainer fuhr fort: "Die Qualität, das weiß jeder. Das Gesamtpaket ist wirklich gut. Er spielt schon für die Nationalmannschaft. Er ist erst 19...".
Zugleich betonte er, dass der BVB der beste Ort für junge Talente sei. "Wenn Jude Bellingham in England wäre, würde er vielleicht zu City, United, Liverpool, Chelsea, Arsenal oder Tottenham gehen, vielleicht würde er nicht die Minuten bekommen. Das Beste für einen jungen Spieler ist es, Minuten zu spielen, um besser zu werden", so Guardiola.
Möchte Bellingham zu Real Madrid?
Bellingham befindet sich seit Wochen in hervorragender Form und hat bislang in allen vier Champions-League-Partien einen Treffer erzielt. Für viele Experten steht fest, dass der 19-Jährige den BVB trotz Vertrags bis 2025 im Sommer verlassen und zu einem internationalen Spitzenklub wechseln wird. Auch Manchester City gilt als Kandidat für einen Transfer des jungen Engländers.
Laut einem Bericht des spanischen Portals Relevo soll Bellingham jedoch einen Wechsel zu Real Madrid bevorzugen. Eine Meldung, die man mit Vorsicht genießen sollte. Viel eher dürfte in der Zukunftsfrage des 19-Jährigen noch keine Entscheidung gefallen sein.