Gruppen-Aus droht: So schafft die deutsche U21 doch noch das Viertelfinale

  • Mit nur einem Punkt nach zwei Spielen steht der Titelverteidiger mit dem Rücken zur Wand
  • Am letzten Spieltag geht es für Deutschland gegen England
Nelson Weiper
Nelson Weiper / Getty Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die U21-Nationalmannschaft hat den Start in die Europameisterschaft verpatzt. Eine kleine Chance auf das Viertelfinale gibt es nach dem Remis gegen Israel und der Niederlage gegen Tschechien aber noch.

Das 1:1-Remis gegen Israel und vor allem die 1:2-Niederlage gegen Tschechien lassen die deutsche U21-Nationalmannschaft bereits auf ein Ausscheiden in der Gruppenphase der Europameisterschaft blicken.

Noch ist das Aus des Titelverteidigers aber nicht besiegelt, ein Weiterkommen ins Viertelfinale noch immer möglich. Es wird zwar gewiss keine einfache Aufgabe, bei der die Mannschaft von Antonio Di Salvo zudem auf Schützenhilfe angewiesen ist, doch gibt es nach wie vor eine Chance.

Klar ist: An einem Sieg gegen England führt so oder so kein Weg dran vorbei. Die Nationalelf muss unbedingt gegen die englische Auswahl gewinnen, um überhaupt noch eine Chance auf den Einzug in die K.o.-Phase zu haben. Ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenführer der Gruppe, der sowohl gegen Tschechien als auch gegen Israel gewinnen konnte, müssen zwingend drei Punkte her.

Eine kleine Hoffnung ergibt sich daraus, dass England durch die beiden Siege bereits weiter ist. Wird womöglich der ein oder andere Spieler geschont?

Direkter Vergleich über Torverhältnis: Deutschland braucht israelische Schützenhilfe - aber auch nicht zu viel

Durch die Regelung, dass der direkte Vergleich über dem Torverhältnis steht (via kicker), ergibt sich eine für das DFB-Team eine ebenso spannende wie schwierige Ausgangslage.

Sollte tatsächlich gegen England gewonnen werden, muss Israel zwangsweise gegen Tschechien gewinnen. Würde Tschechien die drei Zähler holen, hätten sie sechs Punkte auf dem Konto und wären von den DFB-Junioren nicht mehr einzuholen.

Also muss Israel zeitgleich gewinnen und das schlechtere Torverhältnis im Vergleich zu Deutschland aufweisen, weil der direkte Vergleich dann durch das 1:1-Unentschieden nicht greifen kann. Nur in diesem Fall kann die Truppe von Di Salvo noch ins Viertelfinale einziehen.

Kurzum: Deutschland muss gegen England gewinnen, während Israel über Tschechien siegt. Am Ende muss dann das Torverhältnis besser sein.

Die Situation ist schwierig und kompliziert. Die Titelverteidigung erscheint zum jetzigen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich zu sein. Das dritte und somit letzte Gruppenspiel findet am Mittwochabend statt.


Weitere Nachrichten rund um die Nationalmannschaften:

manual

Weitere News zur U21-EM:

manual