Große Show im Bernabeu: Real Madrid legt Termin für Mbappe-Vorstellung fest
Von Jan Kupitz
Anfang Juni hatte Real Madrid das am schlechtesten gehütete Geheimnis des Fußballs gelüftet und bekannt gegeben, dass Kylian Mbappe nach seinem Abschied von Paris Saint-Germain zu ihnen wechseln wird.
Doch die Erklärung des Klubs war nur wenige Worte lang, und die Welt hat den Franzosen noch nicht in dem strahlend weißen Trikot gesehen, das er 2024/25 und darüber hinaus tragen wird.
"Real Madrid CF und Kylian Mbappe haben eine Vereinbarung getroffen, wonach er für die nächsten fünf Spielzeiten ein Spieler von Real Madrid sein wird", ist bisher die einzige offizielle Bestätigung von Los Blancos, dass sie den wohl größten Spieler seiner Generation verpflichtet haben.
Das wird sich bald ändern. Es ist Tradition, dass Madrid bei großen Neuzugängen den roten Teppich ausrollt - man denke nur an Cristiano Ronaldos Enthüllung im Jahr 2009. Doch AS berichtet, dass der Verein die "beeindruckendste Präsentation, die je für einen Fußballer gemacht wurde", plant, um Mbappe seine Bedeutung zu unterstreichen.
Am Dienstag, den 16. Juli, wird Mbappe in die spanische Hauptstadt reisen - das Datum steht fest, unabhängig davon, ob Frankreich zwei Tage zuvor das Finale der Euro 2024 erreicht - und zunächst die Formalitäten der medizinischen Untersuchung absolvieren. An diesem Abend, mit Beginn 19 Uhr Ortszeit, wird er aus der Umkleidekabine des Bernabeu auf einem erhöhten Laufsteg erscheinen, der von einem Feuer flankiert wird, das auch auf einem Taylor-Swift-Konzert nicht fehl am Platz wäre. Während Musik gespielt wird, folgt der 25-Jährige dem L-förmigen Laufsteg bis zu einer Bühne vor dem Fondo Norte, wo Vereinspräsident Florentino Perez und Ehrenpräsident Pirri warten werden.
Mbappe wird einen kompletten Real-Dress mit seinem Namen und seiner neuen Nummer tragen. Zum ersten Mal in seiner Karriere wird er das Trikot mit der Nummer neun tragen, das zuletzt von seinem Landsmann und Real-Legende Karim Benzema getragen wurde. Aber wie bei Ronaldo vor 15 Jahren wird erwartet, dass es nur vorübergehend sein wird, bis sein bevorzugtes Trikot verfügbar ist: Mbappe dürfte nächstes Jahr das Trikot mit der Nummer zehn von Luka Modric übernehmen.